Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

27.2.08

Ausstellung "Wege aus der Armut" im Landratsamt des Ortenaukreises

"Wege aus der Armut. Baden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts" heißt eine Ausstellung des Generallandesarchivs Karlsruhe, die in der Zeit vom 29. Februar bis 11. März im Landratsamt Ortenaukreis, Badstraße 20 in Offenburg zu sehen ist. Die Ausstellung wird am Freitag, 28. Februar, durch Landrat Klaus Brodbeck im Landratsamt eröffnet. In die Ausstellung führen Dr. Peter Exner und Dr. Rainer Brüning, beide vom Generallandesarchiv Karlsruhe, mit einem Vortrag und einem Rundgang ein. Die Ausstellungseröffnung endet mit einem kleinen Empfang im Foyer des Sitzungssaales.

Armut ist nicht erst seit den Zeiten der Globalisierung eine ständige Bedrohung für die Menschen. Unterschichten existieren nicht erst seit der gegenwärtigen Diskussion um ein gesellschaftliches "Prekariat". Bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die alteuropäische Gesellschaftsordnung von einem Ansturm längerübergreifender, umwälzender Probleme erschüttert, auf die mit neuartigen Lösungsstrategien geantwortet werden musste. Die durch die rasante Bevölkerungsvermehrung ausgelöste Massenarmut, die sich in Hungerkrisen zuspitzte und in gewaltsamen Unruhen entlud, wurde nicht nur von den damaligen Zeitgenossen, sondern auch von späteren Historikern als besondere Qualität erkannt und als "Pauperismus" bezeichnet.

Diesem Thema, der Erscheinung, Bekämpfung und Überwindung der letzten großen europäischen Verelendungskrise, ist die Ausstellung "Wege aus der Armut. Baden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts" des Generallandesarchivs Karlsruhe gewidmet. Ihr Ziel ist es, den erfolgreichen Weg Badens aus der Krise, von der Armut hin zu besseren Lebensbedingungen für die breite Masse seiner Einwohner, aufzuzeigen.

Die Präsentation behandelt dabei mit dem Thema "Armut" eine Problematik, die auch in der Gegenwart aktuell ist und gerade auch die Landkreisverwaltung als Sozialbehörde vor Herausforderungen stellt. Die heutigen Fürsorgeaufgaben des Kreises haben ihre Entstehungsgrundlage in der Armutskrise des 19. Jahrhunderts und gehören zu den ältesten Aufgaben des Landratsamtes. Da die Ausstellung thematisch sowohl den regionalgeschichtlichen wie auch den sozialwissenschaftlichen Bereich berührt, wird die Ausstellung in gemeinsamer Trägerschaft von Kreisarchiv und Sozialdezernat präsentiert.

Das Thema "Armut" wird dabei mit Texten und Abbildungen aus dem Generallandesarchiv Karlsruhe und dem Kreisarchiv Ortenaukreis behandelt. Durch die Ergänzung der Wanderausstellung mit kreiseigenen Archivbeständen erhält die Präsentation einen regionalen Bezug.

Die Ausstellung ist vom 29. Februar bis zum 11. April 2008 im 1. OG des Landratsamtes Ortenaukreis, Badstr. 20, in Offenburg zu sehen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr und Donnerstag 13.00 bis 18.00 Uhr.

Ausstellungsführungen werden vom Kreisarchiv am 6. März, 20. März und am 3. April jeweils 17.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie über das Kreisarchiv Ortenaukreis, Lange Str. 51, 77652 Offenburg, Tel. 0781/805-9400 (E-Mail: kreisarchiv@ortenaukreis.de). Der reich bebilderte Begleitband ist für 10 Euro im Buchhandel und beim Landesarchiv Baden-Württemberg erhältlich.

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008