16.1.08
Wirtschaftsminister Pfister stellt beim Tourismustag
Baden-Württemberg 2008 Fünf-Punkte-Programm vor
Neue Attraktionen sollen für touristische Impulse sorgen
14.01.2008
Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Ernst Pfister will mit
einem Fünf-Punkte-Programm die Chancen des demografischen Wandels
für den Tourismus im Land nutzen. "Wir brauchen eine gemeinschaftliche
Kraftanstrengung von Politik, Tourismusorganisationen und Leistungserbringern,
um im Tourismus die Herausforderungen des immer höheren Durchschnittsalters
der Bevölkerung zu bewältigen und in Chancen zu verwandeln. Angesichts
der Bevölkerungsentwicklung gilt es, verstärkt innovative und
marktfähige Angebote zu schaffen, die den gestiegenen Bedürfnissen
und Wünschen der Verbraucher entgegenkommen", sagte Pfister, der
auch Präsident des Tourismusverbandes Baden-Württemberg (TMBW)
ist, im Rahmen des heutigen Tourismustags Baden-Württemberg in
Stuttgart. Der Tourismustag, der jährlich im Rahmen der Touristikmesse
CMT stattfindet, ist der größte touristische Fachkongress im Land.
Dieses Jahr steht er unter dem Motto: "Demografischer Wandel -
Entwicklungen und Chancen für den baden-württembergischen Tourismus".
Auf dem Tourismustag zog Pfister auch Bilanz über das abgelaufene
Tourismusjahr: "Von Januar bis November 2007 sind die Gästeankünfte
im Land um 4,5 Prozent gestiegen, die Zahl der Übernachtungen
ist um 3,7 Prozent gewachsen". Bemerkenswert und erfreulich sei
hierbei vor allem der deutlich gestiegene Anteil an Inlandsgästen.
Hier habe es ein Plus von 5,1 Prozent bei den Ankünften und einen
Zuwachs von 4,0 Prozent bei den Übernachtungen gegeben. Auch die
Entwicklung bei den Auslandsgästen sei erfreulich. Bei den Ankünften
sei ein Plus von 2,5 Prozent und bei den Übernachtungen ein Plus
von 2,6 Prozent zu verzeichnen gewesen. "Ich rechne damit, dass
wir 2007 rund 42 Millionen Übernachtungen erreichen konnten. Dies
wäre das beste Ergebnis der letzten 15 Jahre", so der Minister. Wie
Pfister erläuterte, sei die zunehmende Alterung der Bevölkerung
das deutlichste Merkmal des demografischen Wandels. Das Durchschnittsalter
in Baden-Württemberg werde ansteigen und der Anteil der Älteren
an der Bevölkerung in Baden-Württemberg werde deutlich zunehmen. Pfisterer
führte aus, dass nach Berechnungen der Gesellschaft für Konsumforschung
die Pro-Kopf-Kaufkraft sowohl der 50- bis 59-Jährigen in Deutschland
mit derzeit etwa 24.000 Euro pro Jahr als auch die der "Generation
60 plus" (20000 €) die der 15- bis 49-Jährigen deutlich überträfen
Die ältere Generation stelle für die Tourismuswirtschaft also
eine höchst interessante Zielgruppe dar, zumal diese Personengruppe
auch eine hohe Bereitschaft zeige, das ihr zur Verfügung stehende
Einkommen auszugeben und darüber hinaus eine deutliche Vorliebe
für eine Urlaub in Deutschland zeige. Der von Pfisterer vorgestellte
Plan besteht aus folgenden 5 Punkten:
1. Vorrang für Qualität
2. Profilierung des "Genießerlandes Baden-Württemberg"
3. Tourismusinfrastrukturförderung sowie Aktionsprogramm Zukunftsfähiger
Tourismus
4. Neue Attraktionen - Automobilsommer 2011
5. Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die
Tourismuswirtschaft
Die vollständige Meldung steht beim
Wirtschaftsministerium
zum Download
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