Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

24.6.08

Internationaler Tag der Donau am 29. Juni in Donaueschingen-Wolterdingen

Am 29. Juni 2008 jährt sich zum fünften Mal der "Internationale Donau Tag", der in allen europäischen Donauanliegerstaaten begangen wird. Für Baden-Württemberg richtet in diesem Jahr das Regierungspräsidium Freiburg am Sonntag, 29. Juni 2008 in Donaueschingen-Wolterdingen den Tag aus.

(rpf) Die Donau spielt eine wesentliche Rolle bei allen politischen, sozio-ökonomischen und kulturellen Entwicklungen in Zentral- und Südosteuropa. Auf ihrem langen Weg vom Schwarzwald bis in das Delta am Schwarzen Meer in der Ukraine und Rumänien durchfließt sie 18 Länder und gilt daher als der internationalste Strom der Erde. Mit 2.845 km ist die Donau außerdem nach der Wolga der zweitlängste Fluss Europas. Mehr als 82 Mio. Menschen leben im Einzugsgebiet der Donau; viele davon verdienen ihren Lebensunterhalt über die Donau. Das hat aber einen großen Einfluss auf die Ressourcen des Donaugebietes, das eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt aufweist.

Das Anliegen des Donautages ist es daher, für den Schutz der Donau und ihrer Ökosysteme zu werben, die kulturelle und geschichtliche Bedeutung der Donau hervorzuheben und die Verbundenheit der Menschen mit ihrem Fluss zu stärken. Er soll aufzeigen, wie wichtig der Schutz und die nachhaltige Nutzung dieses Europäischen Stromes für seine Anrainer und uns alle ist.
Gefeiert wird in Wolterdingen aber nicht an der Donau, sondern an der Breg - bereits die Kinder lernen bei uns, dass "Brigach und Breg die Donau zuweg bringen". Das dort entstehende Hochwasserrückhaltebecken ist die bedeutendste Hochwasserschutzmaßnahme an der baden-württembergischen Donau mit Schutzwirkung bis vor die Tore Ulms. Die eindrucksvolle Baustelle ist sicherlich eine Attraktion für Interessierte aus der näheren und weiteren Umgebung. Dort stehen Informationstafeln und fachkundige Mitarbeiter des Regierungspräsidiums Freiburg den ganzen Tag für Führungen und auch für Gespräche zur Verfügung, um über Wasserwirtschaft und Ökologie der Donau zu informieren.

Das offizielle Programm beginnt um 09:00 Uhr mit einem Festgottesdienst durch Pfarrer Werner Arnold auf dem Gelände des Hochwasserrückhaltebeckens. Gegen 10:00 Uhr wird Regierungspräsident Julian Würtenberger die Festansprache halten. Danach erfolgen Grußworte von Landrat Karl Heim und Oberbürgermeister Thorsten Frei. Ab 11:00 Uhr werden Führungen an der Baustelle angeboten. Das "Ökomobil", unser rollendes Naturkunde-Labor, wird die Ausstellung ergänzen.

Ab 12:00 Uhr soll auch der Startschuss zu einer Radtour der Breg/Donau entlang bis nach Tuttlingen mit Haltepunkten in Pfohren (Hochwasserschutzmaßnahme), Neudingen (Biber und ökologische Maßnahmen), Immendingen (Donauversinkung), Möhringen (Pegelanlage) und in Tuttlingen (Renaturierung Nägelesee) fallen.

Das Ende des Donautages ist für 18:00 Uhr vorgesehen.

Während des ganzen Tages werden Wolterdinger Vereine die Gäste und Besucher aus nah und fern mit Speisen und Getränken gut versorgen. Regierungspräsidium Freiburg als Veranstalter, die Stadt und die Wolterdinger Vereine freuen sich auf zahlreiche Besucher.

 

 

 

In Surfin' Süden:

 

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008