Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

1.7.08

... zum ewigen gedechtnus der Stifter

Das Stifterbuch des Zisterzienserklosters Zwettl im Faksimile

Ausstellung im Klostermuseum im Frühmesserhaus, Kloster Maulbronn
6. Juli - 24. August 2008
Eröffnung Samstag, 5. Juli, 15 Uhr
Eintritt frei
Öffnungszeiten: täglich 9-17:30 Uhr
Eine Ausstellung der Buchhandlung Krüger GmbH Maulbronn in Zusammenarbeit mit der ADEVA, Graz und den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg

Das Stifterbuch
Das Stifterbuch des österreichischen Zisterzienserklosters Zwettl, die sogenannte Bärenhaut aus dem frühen 14. Jahrhundert, stellt eine der wertvollsten Handschriften des hohen Mittelalters dar, sind doch in ihm in einzigartiger Weise die politischen und wirtschaftlichen Anfänge des Klosters in Form einer Prachthandschrift überliefert. Mit einer goldverzierten Miniatur und zahlreichen Federzeichnungen ist die Handschrift für ein profanes Werk ungewöhnlich reich ausgestattet. Über eine bloße Urkundensammlung hinaus ist sie ein Dokument der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Ambitionen der Zwettler Mönche in repräsentativer Form. Die Bärenhaut zeigt in verschiedenen Dimensionen den Kosmos eines Klosters, seine rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Verflechtungen. Ihre Miniaturen sind eindrucksvolle Beispiel der höfische geprägten Malerei der Zeit um 1300.

Die Ausstellung
Die Ausstellung wird die Handschrift im Faksimile aus der ADEVA, Graz zeigen. In 14 Doppelblättern werden in Faksimilequalität die wichtigsten Illustrationen des Codex vorgestellt und erläutert. Mit der Stiftertafel des Klosters Maulbronn von 1450, einem Maulbronner Lagerbuch und der Nachzeichnung eines Stiftergrabmals aus dem 18. Jahrhundert begegnen Maulbronner Originale dem Zwettler Stiftergedenken im authentischen Rahmen des hochmittelalterlichen Klostermuseums im Frühmesserhaus.

Am Beispiel des Stifterbuches kann beispielhaft die für mittelalterliche Klöster fundamentale Idee des Stiftens nachvollzogen werden. Die Maulbronner Beispiele ergänzen das Zwettler Beispiel und zeigen die über Jahrhunderte währende Aktualität der Idee der Stiftung eines Klosters.

Bild © ADEVA Graz
Buchh. Krüger, Maulbronn

 

 

 

In Surfin' Süden:

Kloster Maulbronn

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008