Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

29.5.08

„Schaustellen“ im Schwetzinger Schlossgarten

Fachleute geben Einblicke in aktuelle Maßnahmen im Rahmen des Welterbeantrags und in ihre tägliche Arbeit

Was läuft eigentlich im Rahmen des UNESCO-Welterbeantrags zurzeit im Schwetzinger Schlossgarten? Diese Frage, die sich Einheimische wie Touristen gleichermaßen stellen, soll nicht nur durch regelmäßige Berichterstattung in den Medien und auf den Internet-Seiten www.schloss-schwetzingen.de Beantwortung finden, sondern auch durch ganz konkrete Einblicke vor Ort. An drei Terminen stellen Schwetzinger Fachleute der Staatlichen Vermögens- und Bau-Verwaltung, Amt Mannheim, laufende Maßnahmen in den Bereichen „Garten“ und „Bau“ sowie ihre tägliche Arbeit in und an dem „Welterbe-Kandidaten“ vor.

Schon am Donnerstag, 29. Mai 2008, bietet sich die erste Gelegenheit, den Schlossgärtnern nicht nur die Frage zu stellen „Was blüht denn da?“, sondern sich auch über die aufwändigen Vorbereitungen zum Wechsel vom Frühjahrs- zum Sommerflor zu informieren. Die Fachleute berichten auch, nach welchen Plänen alljährlich gepflanzt wird, um die berühmt üppige Farbenpracht nach barocken Mustern zu erzielen.

Um die Sanierung der historischen Treillagen, der schattenspendenden Laubengänge, die das Zirkelparterre im Nord- bzw. Südwesten abschließen, geht es an der zweiten „Schaustelle“. Architekten zeigen, welche Schäden die Laubengänge seit ihrer Erbauungszeit um 1760 genommen haben und wie das Holzgittergeflecht nun nach historischem Vorbild wiederhergestellt wird.

Eine Infostation auf der Schlossgartenterrasse bietet zeitgleich an diesem Nachmittag Einblicke in den 2007 eingereichten UNESCO-Welterbeantrag sowie Informationen über den weiteren Verlauf des Verfahrens.

Die kostenlosen Kurzvorträge an den „Schaustellen Sommerflor und Laubengänge“ finden am Donnerstag, 29. Mai 2008 zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr immer zur halben und vollen Stunde statt und dauern ca. 15 bis 20 Minuten. Es fällt der reguläre Schlossgarteneintritt an bzw. für Jahreskarteninhaber sind die Vorträge frei.

Themen der nächsten „Schaustelle“ im Juni werden die Restaurierung der Moschee und des Merkur-Tempels sowie der Formschnitt der Hecken sein. Im November beschließen Einblicke in die bereits erfolgte Sanierung der Orangerie und die aufwändige Pflege der Kübelpflanzen die neue Reihe für dieses Jahr.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schlossgarten Schwetzingen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008