Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

2.7.08

Bad Schussenrieder Kulturnacht 2008 am 5.7.
Die Höhepunkte der Nacht im Neuen Kloster Schussenried

Am 5. Juli findet in Bad Schussenried erneut die Kulturnacht statt. Die erfolgreiche Veranstaltungsidee lockt in jedem Jahr zahllose Besucher aus Schussenried und der Region, aber auch darüber hinaus, das reiche kulturelle Angebot des Barockortes zu genießen. Die oberschwäbische "Nacht, in der keiner schläft" bietet Programm bis um 2 Uhr morgens: zwischen Kunst und Kultur, Ausstellungen, Live-Musik und Museumsbesichtigungen. Mitten drin: das Neue Kloster Schussenried mit gleich mehreren Ausstellungen und der Möglichkeit, den stimmungsvollen barocken Bibliothekssaal in nächtlichen Führungen zu besichtigen - bis um 2 Uhr!

Gleich fünf Ausstellungen kann man in dieser Sommernacht im Kloster erleben. Für eine davon, "Vertraute Landschaften" mit Werken von Felix Hollenberg (1868-1945), ist es die letzte Gelegenheit: Sie endet am 6. Juli. Sie zeigt 35 Aquarelle und über 100 Radierungen des Künstlers, der zu den bedeutendsten Landschaftsradierern zählt. Die zweite Ausstellung, "Sehnsucht nach Vollendung" präsentiert Werke von Max Ackermann (1887-1975). Ackermann prägte insbesondere die abstrakte Kunst in Deutschland entscheidend. Die dritte Ausstellung "Kraft des Lichts" zeigt Aktuelles: fotografische Arbeiten des oberschwäbischen Fotografen Steffen Dietze. Zwei Präsentationen von Werken Schussenrieder Laienkünstler runden das Ausstellungsangebot ab: Gerhart Ruhenstroth, der in Bad Schussenried eine Schule für Zeichnen, Malen und Gestalten betreibt, zeigt Werke aus der Kursteilnehmer. Und schließlich sind Arbeiten von Kindern zu sehen, die im Lernhaus Kunterbunt unter der Anleitung von Gabi Traub entstanden sind.

Neben diesen Ausstellungen ist in dieser Nacht der grandiose Bibliothekssaal zu besichtigen: von 19 Uhr bis 2 Uhr stehen hier Führer bereit, um fachkundig auf Fragen der Besucher Auskunft zu geben.

Und noch ein Bonbon für alle Besucher am 5. Juli: Der Einritt für das Neue Kloster Bad Schussenried ist während der Museumsnacht auf 2.- Euro ermäßigt.

Weitere Informationen zum Programm im Neuen Kloster Bad Schussenried erhält man unter Tel. 0731/50 28 975 + 0731/50 28 911 oder info@kloster-schussenried.de.
Informationen zum gesamten Programm der Museumsnacht gibt es unter www.bad-schussenried.de.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Bad Schussenried

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008