Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

29.1.08

Äbte und Chorherren des Klosters Schussenried im Porträt

2008 feiert Koster Schussenried sein 825. Gründungsjubiläum mit einem umfangreichem Ausstellungsprogramm

Pünktlich zum 825. Gründungsjahr des ehemaligen Prämonstratenser-Konvents bereichern sie nun in Schussenried das Angebot an Besuchenswertem im Kloster: ehrwürdige Porträts der Äbte und Chorherren. Neben den frisch restaurierten und neu aufgehängten Gemälden aus der Klostergeschichte werden drei bemerkenswerte Ausstellungen in diesem Jubiläumsjahr 2008 die Kunstfreunde zu einem Ausflug nach Oberschwaben locken. Kloster Schussenried geht mit diesen Ausstellungen weiter auf einem erfolgreichen Weg: das stimmungsvolle Barockkloster hat sich längst als ein Zentrum für weit über die Region hinaus wirkende Ausstellungen in Oberschwaben seinen Namen gemacht.

Im Jahre 1183, vor 825 Jahren, vermachten die zwei Brüder Beringer und Konrad den gemeinsamen Adelssitz dem Prämonstratenserorden. Im gleichen Jahr zogen Mönche aus Kloster Weißenau dorthin. Die beiden Stifter traten ebenfalls in den neuen Konvent ein; ihr altes Familienschild wurde das neue Klosterwappen. Rechtzeitig zum "Geburtstag" können jetzt die Porträts der Äbte und Chorherren des einstigen Prämonstratenserklosters in Schussenried besichtigt werden, gereinigt und in neuer Präsentation. Auch wenn nicht sicher ist, wo die Gemälde ursprünglich hingen: Einen angemessenen Platz haben die Konterfeis der Hauptpersonen des Klosters aus dem 18. Jahrhundert jetzt erhalten. Die Chorherren schmücken das Treppenhaus; den Äbten kann man in der Bibliothek des Neuen Klosters gegenüber treten.

Aber im Jubiläumsjahr 2008 gibt es nicht nur restaurierte Gemälde in Schussenried: Neben der neuen Hängung werden drei hochkarätige Ausstellungen den Veranstaltungskalender im Kloster füllen. Vom 5. April bis zum 6. Juli zeigt scharf das Kloster Aquarelle und Radierungen von Felix Hollenberg und vom 9. Mai bis 2. November eine retrospektive Ausstellung großformatige Ölbilder, Zeichnungen und Pastellentwürfe von dem bekannten Maler des Abstrakten: Max Ackermann. Großartige Aquarelle, Malbriefe und Malgedichte des Dichters und Künstlers Herman Hesse werden vom 19. Juli bis zum 2. November für den Besucher ausgestellt.

Zwei erlebnisreiche Wochenendtermine runden das Jahresprogramm in bewährter Form ab: Die DIGA Gartenmesse vom 25.-27. Juli und ein mittelalterliches Spectaculum am letzten Wochenende im September werden wieder viele Besucher anziehen.

Weitere Informationen unter:
Neues Kloster Schussenried
Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Staatliche Schlösser und Gärten
Tel.: 07 31 / 50 28 975
www.kloster-schussenried.de

 

 

 

In Surfin' Süden:
Kloster Schussenried

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008