Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

21.8.08

Zisterziensertage in der ehemaligen Zisterzienser Reichsabtei Salem

Die Salemer Zisterziensertage am 30. und 31. August stehen ganz im Zeichen klösterlicher Kultur. Geboten wird ein buntes Programm mit Themenführungen, Kinderführungen, Malen in der "Klosterschreibstube" und Musik im Münster.

Höhepunkt der Zisterziensertage ist das Konzert des Ensemble Clairvaux (Berlin) am Samstagabend um 19 Uhr im Salemer Münster. Die Musiker des Ensembles Clairvaux haben es sich zur Aufgabe gemacht, die alten Gesänge der Zisterzienser wieder aufleben zu lassen. Dank der fortwährend betriebenen wissenschaftlichen Forschungen des Ensembles treten immer wieder in Vergessenheit geratene Werke zutage. Um solch ein Werk handelt es sich auch mit der zisterziensischen Missa a b Noe balbum, auf deren Aufführung im Salemer Münster man besonders gespannt sein darf. Eine Konzerteinführung findet um 18:15 Uhr im Sommerrefektorium/Betsaal statt.

Samstag, 30. August:
11 und 15 Uhr: Kinder-/Familienführungen.
11:30 Uhr: Bernhard von Clairvaux: Gemäldezyklus im Bernhardusgang
18:15 Uhr: Konzerteinführung im Refektorium/Betsaal
19 Uhr: Konzert im Münster mit dem Ensemble Clairvaux - Mittelalterliche Gesänge der Zisterzienser Missa a b Noe balbum sowie Tropen aus dem Codex Las Huelgas (1325) Meditationen und Improvisationen für Orgel und Saxophon

Sonntag, 31. August:
11 und 15 Uhr: Kinder-/Familienführungen.
11:30 Uhr: Bernhard von Clairvaux: Gemäldezyklus im Bernhardusgang
12 und 14 Uhr: Gotische Eleganz - Führungen im Münsterdachstuhl.
11, 13, 15 Uhr: Des hochwürdigen Prälaten Sekretär führt durch das Kloster (Führung im Mönchsgewand)

An beiden Tagen gibt es Führungen durch Münster und Kloster sowie die "Klosterschreibstube" für Kinder und Stuckwerkstatt im Marstall.

Höhepunkt der Zisterziensertage ist das Konzert des Ensemble Clairvaux (Berlin) am Samstagabend um 19 Uhr im Salemer Münster. Eine Konzerteinführung findet um 18:15 Uhr im Sommerrefektorium/Betsaal statt.

Die Musiker des Ensembles Clairvaux haben es sich zur Aufgabe gemacht, die alten Gesänge der Zisterzienser wieder aufleben zu lassen. Dank der fortwährend betriebenen wissenschaftlichen Forschungen des Ensembles treten immer wieder in Vergessenheit geratene Werke zutage. Aufgeführt werden die zisterziensische Missa a b Noe balbum sowie Tropen aus dem mittelalterlichen Codex Las Huelgas (1325). Die gotische Architektur des Münsters bringt die Besonderheiten dieser mittelalterlichen Zisterziensergesänge zur Geltung. Korrespondierend zum Gesang spielen Andreas Behrendt (Orgel) und Friedemann Matzeit (Saxophon) Meditationen und Improvisationen für Orgel und Saxophon.

Konzertkarten zu 8 € im Vorverkauf oder an der Abendkasse. Kartenreservierungen unter Tel. 07553/81 437.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Salem

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008