Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

31.7.08

Salem: Orgenkonzert und Kunstmatinee am 3. August

Konzert der Internationalen Salemer Orgelwochen
Abschlusskonzert mit Münsterorganist Andreas Jetter

Zum Abschluss der diesjährigen Internationalen Salemer Orgelwochen spielt Münsterorganist Andreas Jetter am Sonntag, den 3. August um 18.15 Uhr sinfonische Orgelwerke von Franz Liszt und seinem Schüler Julius Reubke im Salemer Münster.

Zwei sinfonische Großwerke der Romantik hat Andreas Jetter auf das Programm des Abschlusskonzertes im Salemer Münster gesetzt. Sie passen ideal auf die historische Salemer Schwarz-Orgel von 1901 und bieten dem Organisten die Möglichkeit, all die für diese Zeit typischen Klangfarben voll auszukosten. Zu Beginn erklingt die Sonate über den 94. Psalm von Julius Reubke (1834-1858), das weitere Werk des Abends ist die Fantasie und Fuge über den Choral „Ad nos, ad salutarem undam“ von Franz Liszt (1811-1886). Andreas Jetter, geboren 1978 in Ebingen, erhielt seine kirchenmusikalische Ausbildung bereits während der Schulzeit als Begabtenstudent an der Hochschule für Kirchenmusik Esslingen/Neckar, später auch bei Lehrern wie Kay Johannsen (Stuttgart), Prof. Dr. Konrad Klek (Erlangen) oder Thomas Schäfer-Winter (Venedig). 1995 gewann er den Sweelinck-Preis beim gleichnamigen internationalen Orgelwettbewerb in Danzig (Polen). Konzertreisen führten ihn in die bedeutendsten Kirchen Europas, aber auch nach Asien.

Seit Oktober 2004 ist Andreas Jetter Münsterorganist am Münster Schloss Salem (Baden), wo er auch die Leitung der Salemer Münsterkonzerte innehat. Als Pianist absolvierte er in sechsjährigem Studium mit Auszeichnung das Rachmaninoff-Institut am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium. Für das Label Koch Discover spielte er die gesamten Klavierkonzerte von Sergej Rachmaninoff auf CD ein. Zahlreiche Radio- und Fernsehaufnahmen sowie Auftritte in Talkshows im russischen Fernsehen runden seine künstlerische Tätigkeit ab.

Sonntag, 3. August 2008, Salemer Münster.
Konzertbeginn: 18.15 Uhr.Eintrittskarten: 8,- € (erm. 5,- €) im Vorverkauf oder an der Abendkasse ab ca. 30 Min. vor Konzertbeginn.

Salemer Kunst-Matinée am Sonntag

Vom Barock zum Rokoko: Der Kaisersaal und Abtsalon in der Prälatur Schloss Salem.

Die Salemer Kunst-Matinée am kommenden Sonntag widmet sich den prächtig mit Stukkaturen und Malereien ausgestatteten Räumen der Prälatur, der Residenz der Salemer Äbte. Der Kunst des Hochbarock verpflichtet demonstriert das Bildprogramm im Kaisersaal das Selbstbewusstsein und die Bedeutung der Reichsabtei Salem. Das Empfangszimmer der Prälatenwohnung lässt Abt Anselm II., bedeutendste Abt des 18. Jahrhunderts, um 1764 nach seinen eigenen Vorstellungen zu einem Festsaal des Rokoko umgestalten.

Sonntag, 3. August, 11 Uhr:
Vom Barock zum Rokoko: Der Kaisersaal und Abtsalon in der Prälatur von Schloss Salem.

Es führt Frau Heidi Kast.

Schloss Salem, Tel. 07553/81437. schloss@salem.de - www.salem.de.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Salem

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008