Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

10.5.08

Schloss Salem über Pfingsten 2008

Münster zur individuellen Besichtigung geöffnet

(ssm)Schloss Salem erweitert sein Besucherangebot: Ab Pfingstsamstag bis Anfang September ist das Salemer Münster täglich für Besucher zur individuellen Besichtigung geöffnet.

Schloss Salem entspricht damit dem Wunsch der Besucher, längere Zeit im Münster verweilen und die künstlerische Ausstattung genießen zu können. Zusätzlich zum individuellen Rundgang durch das Münster können Besucher an einer Führung durch Münster und ehemaliges Zisterzienserkloster teilnehmen.

Bisher war das Münster nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen. Denn der wertvolle und empfindliche Alabasterschmuck macht eine Aufsicht im Münster erforderlich. Der Innenraum des gotischen Münsters wurde mehrmals umgestaltet. Nach Barockisierungen im 17. und 18. Jahrhundert veranlassten die Äbte Anselm II. und Robert ab 1770 eine komplette Neuaustattung im klassizistischen Stil, der französische Vorbilder aufgreift. Engagiert wurden hierfür die Künstler Johann Georg Dirr und Johann Georg Wieland aus der Werkstatt Joseph Anton Feuchtmayers. Statt barockem Stuckmarmor herrscht nun weißer, roter und zartrosa Alabaster vor, der sich prächtig in die gotische Architektur einfügt.

Pfingsten in Schloss Salem

Themen- und Kinderführungen bietet Schloss Salem über Pfingsten. An den beiden Feiertagen (11./12. Mai) finden jeweils um 11 Uhr die Salemer Kunst-Matineé zum Thema "Der Kaisersaal und sein Bildprogramm" statt. Jeweils am Nachmittag um 15 Uhr wird eine Kinder- und Familienführung "Auf den Spuren der weißen Mönche" angeboten. Familien mit Kindern können bei dieser Führung das klösterliche Leben im Mönchsgewand erkunden.

Am Pfingstsamstag gibt es Orgelklänge im Salemer Münster: Um 17.15 Uhr präsentiert und spielt Andreas Jetter die Salemer Orgel.

 

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Salem

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008