Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

18.11.08

Archäologische Denkmalpfleger des Regierungspräsidiums sicherten wichtigen Mosaikstein zur Stuttgarter Frühgeschichte nördlich des „Römerkastells“

Vergangene Woche präsentierten Archäologische Denkmalpfleger des Regierungspräsidiums Stuttgart und der Unteren Denkmalschutzbehörde wichtige Ergebnisse aus laufenden archäologischen Untersuchungen in Stuttgart. Beim Bau einer Tiefgarage im Sanierungsgebiet Hallschlag fanden sich mehrere Meter unter dem Straßenniveau Überreste einer vor den Toren des ehemaligen Reiterkastells gelegenen römischen Zivilsiedlung aus dem 2. und 3. Jahrhundert n. Chr. Dank des Entgegenkommens des Bauträgers und der guten Zusammenarbeit mit der Bauleitung bzw. den ausführenden Baufirmen können die Archäologen seit Ende Oktober Mauerzüge, Brunnen und Zisternen einer der bedeutendsten, aber gleichzeitig auch am wenigsten bekannten Ansiedlungen der Römerzeit im Land dokumentieren.

Im Sanierungsgebiet auf dem Hallschlag in Stuttgart - Bad Cannstatt laufen gegenwärtig Baumaßnahmen zur Errichtung eines Wohngebäudes mit Tiefgarage an der Ecke Essener Straße und Düsseldorfer Straße. Im Rahmen der vorbereitenden Erdarbeiten stieß ein Baggerführer der ausführenden Baufirma am Dienstag, den 28. Oktober 2008, mehrere Meter unter dem heutigen Straßenniveau auf archäologische Funde. Daraufhin benachrichtigte die Bauleitung umgehend die zuständigen Denkmalschutzbehörden. Dem raschen und entgegenkommenden Handeln ist es zu verdanken, dass ein Großteil der angetroffenen Bodenfunde vor seiner unwiederbringlichen Zerstörung durch die Baumaschinen dokumentiert und geborgen werden konnte.

Die noch laufenden Ausgrabungen an der Essener Straße erbrachten bislang den Nachweis ziviler Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus dem 2. und 3. Jahrhundert. Vermutlich handelt es sich dabei um die Reste von sogenannten Streifenhäusern, also langrechteckigen und giebelständigen Fachwerkbauten, die entlang der rückwärtigen Ausfallstraße aus dem Reiterkastell nach Walheim standen. Die hier ansässigen Händler und kleinen Handwerksbetriebe lebten vermutlich von den Soldaten der Garnison und den Reisenden entlang der Fernstraße. Bislang konnten Ofenanlagen, Brunnen und Zisternen dokumentiert werden, aus denen große Mengen römischer Keramik geborgen werden konnten.

Die Fundstelle ist Teil der ausgedehnten römischen Zivilsiedlung von Bad Cannstatt. Nach der Anlage eines über 3,5 Hektar großen Reiterkastells zur Überwachung des Neckarlimes entwickelte sich das römische Cannstatt etwa ab dem Jahr 100 n.Chr. zu einem der wichtigsten Straßenknoten in Süddeutschland. Während der römischen Epoche unseres Landes lief durch Cannstatt nahezu der gesamte Fernverkehr vom Rhein an die Donau. Auch die reichen Mineralwasserquellen dürften während der knapp zweihundert Jahre nachweisbaren antiken Besiedlung bereits genutzt worden sein.

Erste Hinweise auf die römische Vergangenheit der Stadt gibt es bereits seit dem 16. Jahrhundert. Auch aus dem Bereich rings um die ehemaligen Reiterkasernen sind insbesondere zu Beginn des 20. Jahrhunderts Funde bekannt geworden. Dennoch sind bis heute viele Fragen zur Frühgeschichte Cannstatts offen, da weite Bereiche des antiken Siedlungsgebietes bereits im Mittelalter überbaut wurden und für die archäologische Erforschung nicht mehr zur Verfügung stehen. So ist neben Fragen zur Ausdehnung und Entwicklung der römischen Siedlung insbesondere ihr Schicksal am Ende der Limeszeit und die frühmittelalterliche Besiedlung nahezu völlig unbekannt. Umso wichtiger ist daher die Möglichkeit, die wenigen verbliebenen Restflächen zu untersuchen. Dies konnte im Rahmen der gegenwärtigen Baumaßnahme geschehen.

Die Grabungen können in den nächsten Tagen erfolgreich abgeschlossen werden, so dass das Bauvorhaben ohne Einschränkungen weitergeführt werden kann. Die Archäologische Denkmalpflege beim Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich schon jetzt sehr herzlich für die Hilfsbereitschaft und Unterstützung seitens Bauleitung und Bauträger bei der Durchführung der Untersuchungen.

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008