Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

10.3.08

Landschaftspflege im Naturschutzgebiet "Rastatter Rheinaue"

Das Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Naturschutz und Landschaftspflege, führte im vergangenen Jahr 2007 wieder zahlreiche Landschaftspflegemaßnahmen im Bereich Schafköpfle durch. Ziel der Maßnahmen ist es, den Lebensraum seltener Tier- und Pflanzenarten zu erhalten und zu verbessern.

Ein Beispiel von vielen ist die seltene Gelbbauchunke, die ihren Laich in kleinen Tümpeln im Frühling ablegt. Der von oben betrachtet eher unscheinbare kleine Froschlurch verdankt seinen Namen der intensiv gelb gefleckten Bauchseite. Durch die Entfernung von Gehölzen in feuchten Bereichen entstanden Vertiefungen, in denen sich das Wasser sammeln kann, so dass die Unken laichen können.

Gelbbauchunke
Foto: Gelbbauchunke (©RP Karlsruhe, Ref. 56)

Die prachtvollen blütenreichen Wiesen wurden auch im Sommer 2007 zwei Mal gemäht. Um diesen Lebensraum zu erhalten oder sogar zu erweitern wurden die vom Rand einwachsenden Gehölze im Herbst zurückgeschnitten. Das bei den Gehölzarbeiten angefallene Material wurde nun abgefahren. Im Laufe dieses Jahres sind weitere Landschaftspflegemaßnahmen geplant. Sobald der Boden trockener ist, werden weitere Vertiefungen angelegt. Die im letzten Jahr zurückgeschnittenen Gehölze werden nachgepflegt. Die vielfältigen Wiesen benötigen vielfältige Mahdtermine. So wird die Mahd je nach Wiesentyp zwischen Juni und September durchgeführt und damit sichergestellt, dass der Artenreichtum im Schafköpfle erhalten bleibt.

 

 

 
 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008