Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

1.1.08

Prost Neujahr, liebe Besucher von Landeskunde online

Landeskunde online wünscht Ihnen ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Neues Jahr 2008.

Vor Jahresfrist blickten wir an dieser Stelle auf 10 Jahre Landeskunde online zurück, 10 Jahre, in denen sich das Projekt aus einer kommentierten Sammlung von Bildern zur oberrheinischen Landeskunde zu einem der größten Internetprojekte weitweit im Bereich der privat finanzierten kulturellen Dokumentation und der entwickelt hat.

Ein Jahr der Jubiläen liegt hinter uns, die wir an einigen Stellen ausführlich begleitet und dokumentiert haben. Im März wurde das Mannheimer Residenzschloss der Kurfürsten von der Pfalz nach Abschluss der Restaurierungs- und Einrichtungsarbeiten wieder eröffnet, Kloster Schöntal feierte sein 850. Jubiläum. Vor allem aber haben wir mit Hohenlohe und Inner-Württemberg neue Tore aufgestoßen, so dass die weißen Flecken auf der Landkarte tatsächlich immer kleiner werden.

Zwei wichtige kulturpolitische Fragen beschäftigten uns: Zum einen die Frage der Salemer Kulturgüter, wo Landeskunde online nur Beobachter von außen sein kann. Formaljuristisch stehen sich jetzt das Land und das Haus Baden mit ihren jeweiligen Gutachten gegenüber. Wir maßen uns nicht an, Stellung zu beziehen, zu entscheiden, wer von beiden recht hat - noch dazu in einer Frage, in der es kaum um Recht und Unrecht, sondern allein um den verantwortlichen Umgang mit Kulturerbe gehen kann.

Die andere Frage ist ebenso 2008 noch aktuell, und hier bezogen wir als Partei eindeutig Stellung: Es ging um die Frage, ob man dem Heidelberger Schlossgarten wieder das Gesicht eines Gartens der Spätrenaissance, des Manierismus geben darf oder ob man damit eine unzulässige Geschichtsklitterung betreibt. Landeskunde online ist hier explizit das Sprachrohr des Landesvereins Badische Heimat e.V. und kam zu deutlichen Stellungnahmen, die in der Fachwelt durchweg positiv aufgenommen wurden.

Wir hatten uns Ziele gesteckt, die wir - das liegt ganz in der Natur eines offenen Projekts - nicht alle erreicht haben. Immer noch steht die Focussierung auf Baden auf der Wunschliste, hier wurde nur in Ansätzen weitere Entwicklungsarbeit geleistet.

Landeskunde online wird sich 2008 weiter der inneren Verdichtung der gebotenen Informationen widmen, wird das Potenzial seiner um die 10 Millionen Seitenzugriffe pro Jahr nutzen, um zu einer umfassenden Plattform von Informationen zu werden.

Kulturerbe braucht eine Lobby! Packen wirs an!

 

 

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
© Gestaltung Badische Heimat 2007