Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

2.10.08

Weingut Schloss Ortenberg für Steillagenweine international prämiert

(lko) Beim internationalen Wettbewerb der Steillagenweine im italienischen Turin Anfang September konnte das Ortenauer Weingut Schloss Ortenberg sehr große Erfolge verbuchen.

Laut Pressemeldung des Landratsamts Ortenaukreis verfolgte auch der 16. Wettbewerb des Forschungs- und Studienzentrums für den europäischen Steillagenweinbau CERVIM mit Sitz in Aosta in Italien, das Ziel, die Qualität der Steillagenweine zu fördern und die Arbeit der Winzer in diesen Lagen zu würdigen. Über 500 Betriebe aus zehn europäischen Nationen stellten ihre Weine der Wertung, darunter ein Großteil deutsche Winzer.

Einziger Teilnehmer aus Baden-Württemberg war das Weingut Schloss Ortenberg, gemeinsamer Zweckverband der Stadt Offenburg und des Ortenaukreises.

Die höchste Auszeichnung, das Große Gold, vergab die Jury insgesamt zehn Mal. Aus Deutschland erhielten diese das Weingut Schloss Ortenberg für den 2007er Sauvignon blanc, Q.b.A, trocken und ein weiterer Steillagenwinzer der Saar für seinen Riesling. Darüber hinaus erzielte das Ortenauer Weingut Diplome mit dem 2007er Klingelberger Riesling SL trocken und dem 2007er Grauburgunder Spätlese trocken. Somit war das Weingut Schloss Ortenberg neben einem weiteren Betrieb aus der Saar der erfolgreichste deutsche Teilnehmer in diesem Wettbewerb.

Bei der Preisverleihung in Turin nahm der Landrat des Ortenaukreises Klaus Brodbeck stellvertretend für Betriebsleiter Winfried Köninger die Medaille aus den Händen von Francois Stevenin, dem Präsidenten der CERVIM, entgegen.

Besonders ehrte Stevenin das Ortenberger Weingut für den Sauvignon blanc als punkthöchstem Wein aller 850 für den Wettbewerb gemeldeten Weine.

Brodbeck bedankte sich und erklärte: „Ich freue mich sehr, dass das Weingut Schloss Ortenberg seine Erfolgsreihe aus den Vorjahren in dieser renommierten internationalen Weinprämierung fortschreiben konnte.“ Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit und stellte dem internationalen Publikum nicht nur das Weingut vor, sondern die gesamte Tourismus-Region Ortenau und den Schwarzwald.

 

 

 

In Surfin' Süden:

 

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008