Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

6.8.08

Veranstaltungsprogramm zum Tag des offenen Denkmals 2008

(rps) Am 14. September 2008 findet europaweit zum 18. Mal der Tag des offenen Denkmals statt. Erstmals findet die bundesweite Eröffnungsveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals in Baden-Württemberg statt. Prof. Dr. Dieter Planck, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, eröffnet gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger, Vizepräsident des Deutschen Bundestages Dr. Hermann Otto Solms, Ministerpräsident Günther Oettinger und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz Prof. Dr. Dr.-Ing. E.h. Gottfried Kiesow in einem feierlichen Festakt den Tag des offenen Denkmals auf dem Esslinger Rathausplatz.

Allein in Baden-Württemberg werden über 800 Kulturdenkmale zu besichtigen sein, die sonst der Öffentlichkeit oftmals nicht zugänglich sind. Außerdem besteht die Gelegenheit, an speziellen Führungen und Aktionen teilzunehmen. Das Thema für den Tag des offenen Denkmals lautet in diesem Jahr "Vergangenheit aufgedeckt - Archäologie und Bauforschung". Im Zentrum stehen also die spannenden Arbeitsbereiche der Archäologen und Bauforscher.

Das Angebot an Einzelveranstaltungen in Esslingen am Tag des offenen Denkmals ist dieses Mal besonders reichhaltig. Neben über 50 geöffneten Denkmalen und archäologischen Orten wird es zahlreiche Führungen und Vorträge geben. Von besonderem Interesse dürften die Präsentationen archäologischen Arbeitens wie z.B. die Simulation einer archäologischen Grabung im Hof des Landesamtes für Denkmalpflege und geführte Rundgänge sein. Der Tag des offenen Denkmals endet um 17 Uhr mit dem Benefizkonzert "Grundton D" des Deutschlandfunks im Münster St. Paul mit der Kammerakademie Potsdam unter der Leitung von Konrad Junghänel. Die Einnahmen fließen in die Sanierung der Esslinger Burgstaffel.

Das Regierungspräsidium Stuttgart, Landesamt für Denkmalpflege, hat auch in diesem Jahr wieder eine Broschüre herausgegeben. Sie ist seit heute erhältlich und bietet vielfältige Informationen zu den Veranstaltungen. Die Broschüre ist ein Wegweiser zu den angebotenen Bauten und Grabungen. Zusätzlich findet man in der Broschüre Kontaktdaten, Öffnungszeiten und besondere Hinweise sowie ein Ortsregister. Im ersten Teil werden die Veranstaltungen der Landesdenkmalpflege und ihrer Kooperationspartner ausführlich vorgestellt, im zweiten Teil gibt es ein Gesamtverzeichnis aller in Baden-Württemberg gezeigter Objekte. In seinem Vorwort zur Broschüre dankt der Wirtschaftsminister Ernst Pfister MdL, Vorgesetzter der obersten Denkmalschutzbehörde des Landes, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für die Würdigung und drückt der Stadt Esslingen seine Anerkennung für ihre im Sinne von Denkmalschutz und Denkmalpflege geleistete Arbeit aus.

Die Broschüre wird in vielen öffentlichen Gebäuden ausgelegt. Unter anderem kann sie im I-Punkt in Stuttgart, Königstr. 1, und direkt und kostenfrei über das Regierungspräsidium Stuttgart, Landesamt für Denkmalpflege, bezogen werden. Die Veranstaltungen der Landesdenkmalpflege können zudem auf der Homepage des Regierungspräsidiums Stuttgart eingesehen werden. Ein bundesweites Verzeichnis aller Aktionen - darunter sämtliche Veranstaltungen in Baden-Württemberg - findet man ab August auf der Homepage der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. www.tag-des-offenen-denkmals.de

Der Tag des offenen Denkmals wurde erstmals 1984 in Frankreich veranstaltet. Die Idee hatte Erfolg und wurde 1991 vom Europarat aufgegriffen und in Form der "European Heritage Days" europaweit eingeführt. Deutschland ist einer von 49 beteiligten Staaten. Allein in Deutschland nahmen im Vorjahr 5,5 Millionen Besucher teil.

Das Veranstaltungsprogramm der Landesdenkmalpflege steht beim RP Stuttgart zum Download. Landeskunde online wird in den nächsten Tagen die Übersicht ebenfalls veröffentlichen.

 

 

 

In Surfin' Süden:

 

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008