Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

11.7.08

Ausstellung "Schätze aus Hessigheims Boden - das Gräberfeld ‚Muckenloch'"

Einen für Deutschland einmaligen Fund konnte die Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart im Jahr 2007 verkünden. Bei den Ausgrabungen auf dem alemannisch-fränkischen Gräberfeld von Hessigheim konnte u.a. ein mit Beinplättchen verziertes Reliquienkästchen in Form einer Kirche aus dem späten 7. Jahrhundert n. Chr. geborgen werden.

Jetzt kehrt dieses und noch viele weitere eindrucksvolle Fundstücke an ihren Ausgrabungsort zurück und werden in der Ausstellung "Schätze aus Hessigheims Boden - das Gräberfeld ‚Muckenloch'" ab Freitag, 11. Juli 2008, im Gebäude der Hessigheimer Bank (Besigheimerstraße 47) ausgestellt.

Die Ausstellung wird ab dem 12. Juli bis 28. September in der Hessigheimer Bank zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 08.30 - 12.30 Uhr
Mo., Do. 14.00 - 18.00 Uhr
Di., Fr. 14.00 - 16.30 Uhr
Mi. nachmittag geschlossen
Sa. und So. im Internet unter www.voba-freiberg.de

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008