Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

11.7.08

'Mobi-World-Naturerlebnisraum' von und für Kinder und Jugendliche im Naturschutzgebiet Schafberg-Lochenstein

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL:
"Natur bildet und unterhält im Naturerlebnisraum Mobi-World"

Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg und Regierungspräsidium Tübingen ermöglichen bundesweit einmaliges Projekt / 'Mobi-World-Naturerlebnisraum' von und für Kinder und Jugendliche im Naturschutzgebiet Schafberg-Lochenstein eingeweiht


"Mit dem Modellprojekt 'Mobi-World' im Naturschutzgebiet Schafberg-Lochenstein bei Balingen verfolgen wir einen neuen naturpädagogischen Ansatz im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Kinder und Jugendliche finden einen Bezug zur Natur und können diesen in ihre Erlebniswelt aufnehmen. Die Wünsche und Bedürfnisse der jungen Generation wurden in einem mehrjährigen Entwicklungsprozess erhoben und in gemeinsamen Lösungswegen zu einem attraktiven Erlebnisangebot im Mobi-World umgesetzt", sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Mittwoch (9. Juli) bei der Einweihung des Naturerlebnisraumes auf dem Lochenstein bei Balingen (Zollernalbkreis).

Die Wacholderheiden in der Region sind kein Zufallsprodukt, sondern durch die Schafbeweidung entstandene Kulturlandschaft. Viele spezialisierte Tier- und Pflanzenarten kommen nur in diesen Lebensräumen vor. "Im Rahmen einer breiten Allianz verschiedener Partner soll dieser besondere Lebensraum für Kinder und Jugendliche zugänglich und erlebbar werden", ergänzte die Staatssekretärin.

Das Regierungspräsidium Tübingen habe mit Unterstützung der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg kompetente Kooperationspartner - das Landratsamt Zollernalbkreis, das Deutsche Jugendherbergswerk e. V. (Landesverband Baden-Württemberg), das Forschungszentrum Karlsruhe GmbH, den Schwäbischen Albverein e.V. sowie Schülerinnen und Schüler aus den Gymnasien Meßstetten, der Grund- und Hauptschule Obernheim, der Kallenbergschule Nusplingen, der Phillip-Mathäus-Hahn-Schule sowie dem Gymnasium in Balingen und der Sebastian-Ott-Schule in Tailfingen - zu einer vorbildlichen Allianz vereinen können. Die zukünftigen Nutzer sollen mit dem Mobinaf - dem mobilen Naturführer - unterwegs sein, im Strandkorb im einstigen Jurameer eintauchen, die Seele im Hängemattenwald baumeln lassen oder den Rundweg mit den geschnitzten Tieren erwandern.

Das Deutsche Jugendherbergswerk e. V. wird das von den Jugendlichen entwickelte Konzept in ihrem umweltpädagogischen Programm in der Jugendherberge Lochen anbieten. Mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg und des baden-württembergischen Landesverbandes im Deutschen Jugendherbergswerks e. V. wurde eine Medien-Werkstatt 'Natur' eingerichtet. Für das vierjährige Pilotvorhaben wurden rund 90.000 Euro von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt.

Langfristig von dem Projekt profitieren solle der Naturschutz in Baden-Württemberg. "Die ökologischen Fragestellungen erfordern, dass wir Kindern und Jugendlichen als den Entscheidungsträgern von morgen nicht nur ökologisch Zusammenhänge vermitteln, sondern dass wir sie auch in ihrer Handlungsfähigkeit unterstützen. Dass man dabei seine eigenen pädagogischen Ansätze überdenken und sich an der heutigen Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen orientieren muss, habe das abenteuer- und technikorientierte Modellprojekt gezeigt. Niederschlag haben die Diskussionen mit den am Projekt beteiligten Jugendlichen bereits in einem anderen Bildungsprojekt des Regierungspräsidiums Tübingen gefunden, nämlich bei der bezirksweiten Kampagne des Netzwerks Naturschutz 'Jugendliche steigen beim Naturschutz ein', die in diesem Jahr angelaufen ist. Und auch zukünftig sollen die Ergebnisse des neuen umweltpädagogischen Angebots in der Jugendherberge Lochen der Naturschutzbildungsarbeit des Regierungspräsidiums neue Impulse verleihen", betonte Regierungsvizepräsident Dr. Wolf Hammann vom Regierungspräsidium Tübingen.

Anstöße geben, neue Strukturen schaffen und vielfältige Kooperationen ins Leben rufen, das sind die kennzeichnenden Merkmale für Projekte, die von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg unterstützt werden. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat die Stiftung Naturschutzfonds über 3.000 Projekte mit rund 88 Millionen Euro gefördert.

Weitere Informationen im Internet zur Stiftung Naturschutzfonds und zum Mobi-World unter www.stiftung-naturschutz-bw.de. Die Homepage www.mobi-world.de befindet sich im Aufbau.

Die naturerlebnispädagogischen Angebote im MOBI-World für Schulkassen, Kinder- und Jugendgruppen können bei der Jugendherbergsleiterin Susanne Lutter, Tel. 07433-37383, gebucht werden

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008