Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

5.6.08

Reich mir die Hand mein Leben…

Zu einer Lehrerfortbildung der ganz besonders Art trafen sich am 3.6. ca. 70 Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten im barocken Mannheimer Residenzschloss, um das Sonderführungsangebot für Schulklassen der Staatlichen Schlösser und Gärten kennen zu lernen. Anneliese Almasan, die Leiterin der Museumspädagogik bei Schlösser und Gärten, machte schnell klar, dass ein Programm für Schüler weit mehr bedeutet als nur Schulklassen durch das Schloss zu scheuchen und mit 1001 Details zu überhäufen.

Die Anwesenden übernahmen denn auch die Rolle von Schülern, wurden in barocke Kostüme gesteckt und erst einmal mit der barocken Etikette vertraut gemacht: Hofknicks für die Damen, Reverence für die Herren. Jeder bekam Name und Titel, den er dann vor den hohen Herrschaften - mit der entsprechenden Ehrerbietung - verkünden musste. Das Ganze spielte sich im Treppenhaus des Schlosses und im Rittersaal ab, die ja gemäß der barocken Lehre eigens für die höfische Repräsentation gebaut waren.

Ines Goswin, Nadine Klein-Grimmig und Dr. Ralf Wagnerstellten anschließend in kurzen Führungen noch besondere Elemente einer Schüler-Sonderführung dar.

Mit von der Partie waren der Koordinator Landeskunde im Regierungspräsidium Karlsruhe, Dr. Rainer Hennl, der außer einer Begrüßung auch den Part des Kurfürsten (im Kostüm natürlich) übernahm, Martin Geipel, der Autor des Moduls über Schloss Mannheim auf dem Landesbildungsserver, Dr. Christoph Bühler als Hofberichterstatter für die Redaktion Landeskunde auf ebendemselben Server sowie Frau Reglindis Schulte-Tigges-Dettbarn vom Service-Center Schloss Heidelberg, das die technische Abwicklung der Schülerführungen übernimmt.

In der abschließenden Diskussion wurde das Angebot von Schlösser und Gärten durchweg als sehr attraktiv eingeschätzt. Die Teilnehmer äußerten unter anderem Wünsche nach einem kontinuierlichen Informationsfluss, was sowohl von Seiten von Schlösser und Gärten als auch von Seiten des Landesbildungsservers aufgenommen wurde.

Die Bilder:
Defilée im Treppenhaus. Wer wo steht, wer welche Rolle hat, wer sich wem wie vorstellt - alles ist genau festgelegt (oben).
Die Reverance beim kurfürstlichen Paar im Rittersaal (unten)

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Mannheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008