Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

30.5.08

KulturGeschichte | BW: Schlosstheater Ludwigsburg

Das neue Magazin der Reihe KulturGeschichte | BW befasst sich mit dem Schlosstheater Ludwigsburg - in gut lesbaren Essays und Artikeln zur Geschichte und Bedeutung des bedeutenden Denkmals, in lockeren Interviews mit Menschen, deren Leben mit der historischen Bühne verbunden ist - und in prachtvollen und ungewöhnlichen Bildstrecken.

Mit diesem Theater beherbergt das Ludwigsburger Schloss ein ganz besonderes Kleinod: Europas ältestes Schlosstheater mit erhaltener funktionstüchtiger Bühnentechnik, historischem Zuschauerraum und noch dazu einem unvergleichlich reichen Kulissenbestand. Vor genau 250 Jahren hob sich der Vorhang des Schlosstheaters zum ersten Mal. In diesem Jahr wird es gefeiert als prominentes Geburtstagskind im Ensemble des berühmten Barockschlosses. Festredner bei der Veranstaltung in Ludwigsburg waren der baden-württembergische Ministerpräsident Günther H. Oettinger und der Finanzminister des Landes, Gerhard Stratthaus. Eine international besetzte Tagung befasste sich am Wochenende mit der Geschichte und Bedeutung des Ludwigsburger Theaters im europäischen Zusammenhang. Die öffentliche Aufmerksamkeit ist ein Zeichen dafür, welche Bedeutung das Theater hatte und hat: Der einzigartige historische Bestand, auf den man heute noch dort trifft, steht für eine glanzvolle Geschichte: Im 18. Jahrhundert stand die Bühne an der absoluten Spitze der europäischen Operntheater. Carl Eugen, ein ehrgeiziger württembergischer Herzog mit hohem Anspruch ans Unterhaltungsprogramm, ließ mit skrupellos hohen Honoraren hier eine künstlerische Blüte entstehen, wie sie das Land noch nie erlebt hatte - und für die nächsten Generationen nicht mehr erleben sollte.

Im neuen Magazin über das Schlosstheater befassen sich mehrere Beiträge mit dieser einzigartigen Glanzzeit im strengen protestantischen Württemberg. Aus der Sicht der heutigen musikwissenschaftlichen und operngeschichtlichen Forschung wird erkennbar, welche absolute Spitzenstellung die Bühne einst in Europa einnahm. Weitere, reich bebilderte Beiträge stellen die erhaltene historische Substanz des Theaters und seine komplexe Restaurierung in der jüngeren Vergangenheit vor. Wie es sich mit der kostbaren barocken Bühne heute lebt und arbeitet, erzählen die, die heute das Theater betreuen und mit ihm arbeiten, vom Theatermaschinisten bis zur Fernsehregisseurin. Abgerundet wird das Inhaltsspektrum durch einen Blick auf glänzende Aufführungen der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Ein Informationsteil bietet Interessantes und Wissenswertes rund um das Thema historische Schlosstheater in Deutschland.

Das Magazin ist erhältlich in Schloss Ludwigsburg, im ausgewählten Buchhandel der Region sowie direkt beim Staatsanzeiger-Verlag.

Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre.
Von der Hofoper zum lebendigen Theaterdenkmal

Herausgegeben vom Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ludwigsburg und den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg.
2008, 80 Seiten, 110 Abb., davon 98 Farbabb., 21 x 28 cm, kartoniert,
ISBN 978-3-929981-71-1
€ 8,-

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Ludwigsburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008