Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.5.08

Einzigartiges Zeugnis württembergischer Theater- und Landesgeschichte

Festakt anlässlich des 250. Jubiläums des Ludwigsburger Schlosstheaters

"Das Ludwigsburger Schlosstheater ist ein einzigartiges Denkmal europäischer Kunst und Kultur und ein hervorragendes Beispiel für die verantwortungsvolle Erhaltung unseres kulturellen und historischen Erbes. Seit seiner Fertigstellung unter Herzog Carl Eugen ist es nahezu unverändert erhalten geblieben." Dies sagten Ministerpräsident Günther H. Oettinger und Finanzminister Gerhard Stratthaus am Freitag (23. Mai 2008) in Ludwigsburg anlässlich des Festakts zum 250. Jubiläum des Ludwigsburger Schlosstheaters.$Der Ministerpräsident wies auf die besondere Bedeutung des Schlosstheaters für die Geschichte des Landes hin. Hier sei sein Bauherr Herzog Carl Eugen zu nennen, eine der schillerndsten Figuren der württembergischen Geschichte. "Einerseits war er so kleingeistig, dass er Schubart einsperrte und Schiller des Landes verwies, andererseits war er aber so weltmännisch und aufgeschlossen, dass er in Ludwigsburg eines der modernsten Theater seiner Zeit bauen ließ", erklärte Günther H. Oettinger. In diesem, als einzigem erhalten gebliebenen Theaterbau von Herzog Carl Eugen, lasse sich bis heute die Atmosphäre der barocken Hofhaltung in Ludwigsburg nachempfinden.

Die große theaterhistorische Bedeutung beruhe vor allem auf dem einzigartigen Fundus historischer Bühnenbilder und Theatervorhänge, der historischen Kulissenbeleuchtung und vor allem der originalgetreu erhaltenen Bühnenmaschinerie. "Hier im Schlosstheater kann barockes Theater heute noch so gespielt werden wie in der Barockzeit selbst. Nicht nur das Publikum, auch die Macher hinter den Kulissen, die Künstler, Regisseure und Bühnentechniker werden in die Vergangenheit zurückversetzt. Dies macht das Schlosstheater zu einem einzigartigen Denkmal der Theatergeschichte und durch die gelungene Verbindung von Geschichte, Kunst und Technik sogar zu einem Sinnbild unseres Landes", sagte Ministerpräsident Günther H. Oettinger. Schließlich sei Baden-Württemberg ebenfalls das Resultat einer langen Geschichte mit einer großen künstlerischen Tradition. Gleichzeitig sei es aber auch ein Land der Technik mit genialen Tüftlern, Ingenieuren und Erfindern.

"Das Schlosstheater Ludwigsburg zeigt als Teil der Anlage des Schlosses Ludwigsburg - einem der schönsten Schlösser Europas - eindrucksvoll, dass sich das Land Baden-Württemberg seiner Verantwortung zur Erhaltung des historischen Erbes bewusst ist", hoben Finanzminister Gerhard Stratthaus und Ministerpräsident Oettinger hervor. Der Finanzminister wies in diesem Zusammenhang auf das umfangreiche Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten anlässlich des 250-jährigen Jubiläums des Schlosstheaters hin. So werde unter anderem mit Sonderführungen, einem Kinderprogramm und einer Ausstellung die Faszination des Barocktheaters der Öffentlichkeit nahe gebracht. "Unser Erbe zu pflegen, die Vergangenheit lebendig werden zu lassen und gleichzeitig verantwortungsvoll die Zukunft zu gestalten, diese Aufgaben spiegeln sich im gesamten Programm zum 250. Jubiläum wieder", sagten Oettinger und Stratthaus.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Ludwigsburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008