Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

11.1.08

„Ludwigsburg – ein SchlossTRAUM“ am 12. Januar in 3sat

Einen ungewöhnlichen Blick auf das Ludwigsburger Schloss: Das bietet ein Film von Sabine Willmann, der am Samstag, den 12. Januar um 14.30 in 3sat zu sehen ist. Der außergewöhnlich atmosphärische Dokumentarfilm entstand zum 300-jährigen Schlossjubiläum in einer Zusammenarbeit von SWR-Fernsehen und der Filmakademie Ludwigsburg.


Ludwigsburg: Ahnengalerie im Verbindungsbau (1724)

Sabine Willmann, die Regisseurin des Films, mischt in ihrem Film „SchlossTRAUM“ szenische Elemente mit dokumentarischen Aufnahmen. Ihre Vorbereitung für den Film waren umfangreich: schon ein Jahr im Voraus starteten die ersten Vorarbeiten für das anspruchsvolle Projekt. Anlass war das große Gründungsjubiläum des Ludwigsburger Barockschlosses im Jahr 2004. 1704 hatte der württembergische Herzog Eberhard Ludwig den Grundstein für das Schloss gelegt. Die Residenz wandelte sich im Laufe der Jahrhunderte, sie war Jagdschloss, Festgelände, Spielwiese, Königsresidenz, Witwensitz, Grablege, Archiv, Behördenzentrum, Prozessschauplatz, Besatzerzentrum, Durchgangsheim für Flüchtlinge, Wohnung, Museum, Ausflugsziel, Fotokulisse. Vom prunkvollen Domizil eines barocken Herrschers entwickelte es sich zur Touristenhochburg. Die historischen Daten werden im Film zum Ausgangspunkt für eine Reise kreuz und quer durch die Geschichte des Schlosses.

Diese erzählerische Herangehensweise und seine besondere visuelle Machart heben den Film von Willmann ab von den klassischen Dokumentarfilmen. Die Autorin des ungewöhnlichen Filmprojekts hat übrigens enge Bindungen an Ludwigsburg: Sie hat dort an der Filmakademie studiert.

Samstag, 12. Januar, 14.30 Uhr, 3sat
Ludwigsburg – ein SchlossTRAUM

 

 

 

 

In Surfin' Süden:
Schloss Ludwigsburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2007