Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

17.2.08

Neuzugang: Burg Lichtenberg im Elsass

Die Startseite dämmerte schon vor sich hin, aber die Frage des Nachbaus des Hortus Palatinus schlug Wellen bis ins nahe nördliche Elsass. Was für den Augenschein gar nichts miteinander zu tun hat, erwies sich als eine doch auffällige Parallele - zumindest wenn man für den Heidelberger Schlossgarten weiter denkt als bis zum eigenen Tellerrand.

Burg Lichtenberg ist eine Gründung des 13. Jahrhunderts und wurde von den Grafen von Hanau-Lichtenberg im späten 15. und im 16. Jahrhundert grundlegend modernisiert. Erneut umgebaut wurde sie durch die französischen festungsingenieure am Vorabend des deutsch-französischen Kriegs 1869/70. In den 1990er Jahren stellte sich die Frage, wie man auf der Burg zusätzliche Veranstaltungsräume gewinnen kann, ohne in die Denkmalsubstanz einzugreifen.

In dieser Situation entschied man sich für einen avantgardistischen Einbau, der sich so völlig von der Denkmalsubstanz abhebt, dass er eindeutig als moderne Weiterentwicklung der Anlage zu erkennen ist. Außerdem ist der Einbau "rückbaubar", das heißt, er kann, wenn man sich in der Zukunft wieder gegen ihn entscheidet, entfernt werden, ohne dass der Denkmalsubstanz geschadet würde.

Was das mit Heidelberg zu tun hat?
Geschichte und moderne Architektur sind vereinbar - da braucht es keinen Griff in die Mottenkiste der Rekonstruktion.

Burg Lichtenberg ist also seit heute mit 16 Seiten ausführlich in Landeskunde online vertreten.

Bild: Wikipedia Commons

 

 

 
In Surfin' Süden:
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Bild © Sergey A. Pristyazhnyuk - Fotolia.com

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
© Landeskunde online 2008