Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

8.10.08

Landschaftspflege im Naturschutzgebiet "Essigberg" im Bereich Kettelsbachtal (Birkenfeld/Pforzheim)

Das Regierungspräsidium Karlsruhe will seltene Arten retten

(rpk) Im Kettelsbachtal drohen viele artenreiche Flächen im Naturschutzgebiet „Essigberg“ zu verbrachen und zuzuwachsen. Seltene licht- und wärmebedürftige Tier- und Pflanzenarten verlieren dadurch ihren Lebensraum.

Um die Lebensbedingungen zu erhalten und zu verbessern, hat das Referat Naturschutz und Landschaftspflege des Regierungspräsidiums Karlsruhe an verschiedenen Stellen Pflegemaßnahmen beauftragt. Die Kosten trägt das Land Baden-Württemberg.

Aufkommende Gebüsche und stark beschattende Einzelbäume werden entfernt, um lichtliebende Arten zu fördern. In Teilen soll eine Feldhecke auf den Stock gesetzt werden. Durch das bodennahe Abschneiden kann sich die Hecke verjüngen, eine Überalterung wird verhindert. In den künftig wieder dichtwüchsigen Bereichen bauen viele Vogelarten bevorzugt ihre Nester. Ziel ist auch die Erhaltung der markanten Bulten der Rispen-Segge, die hier in Jahrzehnten zu stattlichen Höhen herangewachsen sind. Durch die Entnahme beschattender Gehölze werden die Großseggenbereiche für die Sumpfschrecke, die Magerrasen für den Perlmutfalter und die wechselfeuchten Wiesen für den Wiesenknopf-Ameisenbläuling erhalten. Ein Nebeneinander von verschiedenen in unterschiedlichen Zeiträumen gepflegten Lebensräumen soll auch künftig das Naturschutzgebiet prägen und zur Bewahrung der heimischen Artenvielfalt beitragen.

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008