Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

30.5.08

Landrat a.D. Dr. Gerhard Gamber verstorben

Der Ortenaukreis beklagt den Tod von Landrat a.D. Dr. Gerhard Gamber. Der erste Landrat des Ortenaukreises verstarb heute im Alter von 81 Jahren.

In seinem Nachruf schreibt Landrat Klaus Brodbeck: „Dr. Gerhard Gamber wurde nach zwei Jahren als Landrat des Landkreises Offenburg 1972 zunächst zum Amtsverweser und am 10. Juli 1973 durch den Kreistag zum ersten Landrat des Ortenaukreises gewählt. Er hat dieses Amt 22 Jahre bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1992 ausgeübt. Als ein „Mann der ersten Stunde“ hat sich der Verstorbene nach der Gründung des Ortenaukreises 1973 mit Nachdruck für den Aufbau und das Zusammenwachsen des flächengrößten Landkreises in Baden-Württemberg eingesetzt. Mit sachlicher Autorität und Zielstrebigkeit hat Dr. Gerhard Gamber in Zusammenarbeit mit dem Kreistag die Strukturen geschaffen, die auch heute noch weitgehend bestand haben. Die Gestaltung der Krankenhauslandschaft, des beruflichen Schulwesens, der Abfallwirtschaft und der Aufbau einer dezentralen Sozialverwaltung sind die herausragenden Leistungen des Verstorbenen. Der Ortenaukreis wurde entscheidend durch sein Wirken geprägt. Mit hohem Sachversand, kommunalpolitischem Gespür und großer Tatkraft hat sich Dr. Gerhard Gamber bei seiner Aufgabe stets für die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises eingesetzt. Der Verstorbene hat sich um den Ortenaukreis, den er maßgebend mitgestaltet hat, große Verdienste erworben. Für sein großes Engagement wurde Landrat a.D. Dr. Gerhard Gamber 1982 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 1992 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Der Kreistag und die Verwaltung des Ortenaukreises werden dem Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren.“

Landeskunde online bewahrt Herrn Dr. Gamber als Landrat des Geroldsecker Landes und Herausgeber der gleichnamigen Zeitschrift ein ehrendes Angedenken.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Geroldsecker Land

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008