Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

29.7.08

Kulturlandschaftspreis 2008:
Landschaft zum Thema machen

Der Kulturlandschaftspreis des Schwäbischen Heimatbunds und des Sparkassenverbands Baden-Württemberg zeichnet Menschen aus, die die traditionelle Kulturlandschaft in Württemberg, Hohenzollern und den angrenzenden Regionen erhalten. Immer wichtiger, neben der Arbeit in der Natur, wird die Präsentation in der Öffentlichkeit und die Einbindung der Bürger, wie die Aktivitäten der in diesem Jahr prämierten Initiativen zeigen. Ein Sonderpreis belohnt zusätzlich Initiativen zur Dokumentation und Erhaltung von Kleindenkmalen.

"Die Arbeit in und mit unserer Kulturlandschaft hat eine enorme identitätsstiftende Wirkung, nicht nur für die direkt Beteiligten in Vereinen und Initiativen. Von dem ausgezeichneten Engagement profitieren alle Bürger eines Ortes oder einer Region, denn es macht unsere Heimat unverwechselbar", sagte der Vorsitzende der Jury, Dr. Volker Kracht, bei der Vorstellung der Preisträger. So haben sich allein vier der sieben Preisträger über Jahre hinweg um Streuobstwiesen verdient gemacht. Mit Baumpflanzaktionen und Schnittkursen für Stücklesbesitzer boten sie der fortschreitenden Verbuschung Einhalt und sorgten mit der Vermarktung von Apfelsaft und Most sowohl für die Refinanzierung als auch für die Präsentation in der Öffentlichkeit. Ein gutes Beispiel für die Verknüpfung ökologischer und sozialer Aspekte ist die Arbeit des Berufsbildungswerks Waiblingen. Jugendliche in der Berufsvorbereitung und Auszubildende bewirtschaften seit 2000 gemeinsam einen Steillagenweinberg im Gebiet "Haufler".

Und dass die Limburg, der markante Hausberg von Weilheim an der Teck, weithin sichtbar wieder stolz ihr blankes Haupt erhebt, ist einer Arbeitsgemeinschaft mehrere Weilheimer Vereine zu verdanken, die die Kuppe seit drei Jahrzehnten von aufkommendem Bewuchs befreien. Um den zum 18. Mal ausgeschriebenen Preis konkurrierten 50 Bewerber. Belohnt werden die Gewinner mit einem Preisgeld von insgesamt 12.500 Euro, das die Sparkassenstiftung Umweltschutz zur Verfügung stellt.

Sonderpreis Kleindenkmale

Zum neunten Mal ausgelobt war der Sonderpreis für die Pflege, Erhaltung und Erforschung von Kleindenkmalen. Unter den 16 Bewerbern verlieh die Jury einen Preis an den Förderverein Naturpark Schönbuch für die Erfassung der Kleindenkmale im Naturpark. Der Kulturverein Ottenbach erhält den Sonderpreis für die sorgfältige Restaurierung eines Bildstocks und die Firmlinge der Seelsorgeeinheit St. Benedikt in Ochsenhausen werden für ihre umfangreiche Dokumentation von Kleindenkmalen belohnt.

Die Verleihung der Preise findet im Herbst 2008 in Weilheim statt, im Beisein von Peter Hauk, MdL, Minister für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg, Peter Schneider (MdL), Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, und Fritz-Eberhard Griesinger, Vorsitzender des Schwäbischen Heimatbunds.

 

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008