Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

30.10.08

Karlsruhe: Häuser-Ensemble Waldstraße 5 bis 9 gerettet
Bau- und denkmalrechtliche Genehmigung erteilt/Umbau und Sanierung beginnt

Der Erhalt des Häuser-Ensembles Waldstraße 5 bis 9 als historische Zeitzeugen aus den Gründerjahren von Karlsruhe ist gesichert. Anfang November wird die Eigentümerin, die BBBank, mit der Instandsetzung und dem Umbau der Haus-Veteranen auf Basis der jetzt von der Stadt erteilten bau- und denkmalrechtlichen Genehmigung beginnen. "Trotz erforderlicher Zugeständnisse an die marode Bausubstanz konnten wir die historische Aussagekraft der Gebäude sichern", betont Oberbürgermeister Heinz Fenrich.

Das Konzept sieht vor, die Fassadenstruktur entsprechend dem baugeschichtlichen Vorbild zu renovieren. So sollen die Häuser einen historisierenden Fensterneubau mit Sprossen erhalten, die großflächigen Schaufensterflächen im Erdgeschoss werden zurück genommen. Die geschädigte Bausubstanz im Inneren wird ersetzt, was größere Eingriffe erforderlich macht. Dabei werden trotz einer den künftigen Nutzungen entgegen kommenden Raumaufteilung auch Teile der inneren Gliederung erhalten bleiben. "Wir wollen die Gründerzeithäuschen künftig selbst nutzen", so BBBank-Vorstandsmitglied Klaus-Dieter Rohlfs, "neben Schulungsräumen sind Büros sowie Besprechungsräume vorgesehen." Der Umbau der Häusergruppe, der bereits Ende 2009 abgeschlossen sein soll, sei somit ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk für die Bevölkerung zum 300-jährigen Stadtjubiläum, so Rohlfs.

Nach jahrelangem Leerstand hatte der Bankvorstand der BBBank im Juni dieses Jahres seine Planung für die Häusergruppe der Öffentlichkeit vorgestellt. Der jetzt erteilten Genehmigung war ein aufwändiger Abstimmungsprozess zwischen dem Bankhaus, der Stadt sowie dem Regierungspräsidium vorausgegangen. Intensive Prüfungen hatten ergeben, dass die Denkmalsubstanz der Häuser stark angegriffen und in Teilen reduziert ist, eine komplette Erhaltung und Sanierung wirtschaftlich nicht darstellbar wäre. "Diesen Balanceakt zwischen dem Wunsch, Bewahrung der für die Stadtgeschichte so bedeutsamen Häusergruppe und einem für die Eigentümerin gangbaren Weg, galt es bei der Abstimmung zu bewältigen", zeigt sich OB Fenrich über den Kompromiss aus Historie und künftiger Nutzbarkeit zufrieden.

Die beiden Gebäude Waldstraße 5 und 7 wurden 1719 errichtet, das Haus Waldstraße 9 wurde drei Jahre später im Jahre 1722 fertig gestellt. Bei allen drei Häusern handelte es sich um so genannte Modellhäuser. Beim Bau ihrer Häuser hatten sich Bürger damals nach den Vorschriften für die Modellhäuser richten müssen, die Bürgerhäuser mussten danach eingeschossig mit Mansardendach sein. Im Laufe der Zeit erfolgten vor allem bei Haus 5 und 7 mehrfache Änderungen. So wurde etwa das Mansardendach in ein Obergeschoss mit aufgesetztem Satteldach mit Gauben erweitert. Bei dem Gebäude Waldstraße 9 wurde das Mansardendach nur teilweise in der Art durch eine aufgesetzte Fassade verblendet, dass die Dachtraufe noch in der Fassade sichtbar blieb. So zählt das Gebäude Waldstraße 9 neben dem Seilerhäuschen in der Kaiserstraße zu den baulichen Zeitzeugen, an denen der Charakter der Karlsruher Modellhäuser auch heute noch deutlich ablesbar ist.

[mit frdl. Genehmigung von Karlsruhe aktuell]

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008