Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

14.4.08

Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt am 20. April 2008

Erstmals findet am 20. April 2008 in Sachsen-Anhalt ein Tag der Industriekultur statt. Mehr als 25 Museen, Schaubergwerke und andere Objekte der Industriekultur zwischen der Altmark und Zeitz und zwischen dem Harz und der Lutherstadt Wittenberg öffnen an diesem Tage ihre Türen und bieten den Besucherinnen und Besuchern ein besonderes Programm. So wird zu dem vom Tourismusverband „TourismusRegion Wittenberg“ e.V. initiierten Tag u.a. der neue Kohle-Dampf-Licht-Radweg zwischen Wittenberg und Bitterfeld eingeweiht, die LAPUA GmbH in Schönebeck zeigt verschiedene Sammlungen aus ihrem privaten Industriemuseum, in der Brikettfabrik „Herrmannschacht“ in Zeitz wird Raseneisenerz verhüttet und im Mansfelder Revier werden Wanderungen auf den Spuren des Kupferbergbaus angeboten. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist im Internet unter www.industrietourismus.de abrufbar.

Tag der Industriekultur 2008 in Sachsen-AnhaltHistorisch betrachtet entstanden auf dem Territorium des heutigen Landes Sachsen-Anhalt viele bahnbrechende Erfindungen und Entwicklungen des 20. Jahrhunderts. Die industrielle Entwicklung in Deutschland und Europa wurde über Jahrzehnte von hier mit geprägt. Waren zu Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert vor allem die Zuckerindustrie, der Maschinenbau und die Eisenbahn Motoren der Entwicklung, so führte im 20. Jahrhundert die Erschließung umfangreicher Braunkohlevorkommen zur Herausbildung einer auf Braunkohle basierenden chemischen Industrie. Sie bildete die Grundlage für eine Reihe bahnbrechender Entwicklungen. So war der Stickstoffdünger aus Piesteritzer eine Grundlage für die moderne Landwirtschaft und mit Leichtmetall aus Bitterfeld begann Hugo Junkers die Ära der zivilen Luftfahrt. Die synthetische Herstellung von Benzin und Kautschuk fand zuerst in Leuna und Buna statt und der erste Farbfilm der Welt kam aus Wolfen. Das Bauhaus in Dessau gilt weltweit als Wegbereiter der modernen Architektur und als Wiege des Designs. Heute dokumentieren zahlreiche Museen die Geschichte dieser industriellen Entwicklung und bilden gemeinsam mit einer fast 1.000-jährigen Bergbautradition den Schwerpunkt der Industriekultur in Sachsen-Anhalt.

Seit einigen Jahren kümmert sich der regionale Tourismusverband „TourismusRegion Wittenberg“ e. V. um die touristische Vermarktung dieses Potenzials. Die Erlebnisroute Kohle-Dampf-Licht ist entstanden, eine erste Broschüre zum Industrietourismus in Sachsen-Anhalt wurde aufgelegt und eine gezielte Gästebefragung durchgeführt. Mit dem Tag der Industriekultur, der zukünftig immer am dritten Sonntag im April veranstaltet werden soll, fällt an vielen Standorten der Startschuss für die neue Besuchersaison. Zu der werden auch in diesem Jahr wieder mehrere hunderttausend Gäste an den Orten der Industriekultur in Sachsen-Anhalt erwartet.

Die einzelnen Programmpunkte stehen unter industrietourismus.de verzeichnet.

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008