Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

19.4.08

Kloster Hirsau: 500 Jahre Marienkapelle

(sta) Kloster Hirsau, die berühmte Klosterruine bei Calw im Schwarzwald, feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum: Die gotische Marienkapelle wird 500 Jahre alt. Das ist der Anlass für einen Festtag am 29. Juni, zu dem die evangelische Kirchengemeinde zusammen mit ihren staatlichen Partnern ins geschichtsträchtige Kloster einlädt.

Vor 500 Jahre wurde der Grundstein der Marienkapelle gelegt: Das ist für Hirsau Anlass zu einem reichen Festprogramm rund um das Klosterthema. Am 29. Juni erwarten die Besucher Führungen, Kinderaktionen und Musik. Den Tag eröffnet ein Festgottesdienst mit den berühmten Aurelius Sängerknaben Calw um 10 Uhr. Ab Mittag kümmern sich die Hirsauer Vereine um das leibliche Wohl der Klosterbesucher.

Zwischen der Marienkapelle und dem Jagdschloss geben, ebenfalls ab 12 Uhr, Restauratoren Einblick in ihre komplizierte Arbeit mit Glas, Naturstein und Holz; außerdem kann man sich über die aufwendige Sanierung der Fassaden informieren. Kinder, die sich selber einmal an einer alten Handwerkstechnik versuchen wollen, können Bücher binden - wie einst die Mönche. Ab 14 Uhr finden jeweils zur vollen Stunde Führungen in der Marienkapelle statt. Ab 13.45 Uhr kann der Raum der ehemaligen Klosterbibliothek oberhalb der Marienkapelle mit seiner sehenswerten Decke und den zwölf originalen Schränken aus dem 16. Jahrhundert besichtigt werden - stündlich bis 16.45. Die zwölf Schränke sind außerordentlich seltene Stücke; erst jüngst konnten sie nach vielen Jahren wieder zusammengeführt werden. Zwischen 14.30 und 16 Uhr kann man, eine seltene Gelegenheit, den Glockenturm des Jagdschloss besteigen.

Die Jubiläumsausstellung im Klostermuseum öffnet ab 13 Uhr: Hier gibt es rare Zeugnisse aus der Hirsauer Geschichte zu sehen. Etwa das erste evangelische Kirchenbuch von 1559 oder den Abendmahlskelch von 1679 - er ist bis heute im Gebrauch. Zum Ausklang des Tages erklingt ab 18 Uhr Orgelmusik mit Kirchenmusikdirektor Bernhard Reich, dazu sind besinnliche Texte zu hören.

Das gesamte Programm des Festsonntages findet man im Internet unter www.schloesser-magazin.de.
Nähere Informationen zu diesem Festsonntag erhalten Sie unter: Evangelisches Pfarramt Hirsau Tel.: 0 70 51 / 5 83 70 E-Mail: ev-pfarramt-hirsau@gmx.de

 

 

 

In Surfin' Süden:

Hirsau

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008