Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.8.08

Ausflüge in die Erdgeschichte

Erdgeschichte auf eigene Faust entdecken

Neues Kartenwerk des Landesamts für Geologie, Rohstoffe und Bergbau beschreibt spannende Erdgeschichte und landschaftliche Vielfalt - Tag des Geotops am 21. September 2008

Baden-Württemberg kann mit zahlreichen touristischen Höhepunkten und Besonderheiten werben, darunter auch geologische Kuriositäten und Raritäten. Sie bereichern die landschaftliche Vielfalt und das reiche Kulturerbe, die es im Sinne des sanften Tourismus zu nutzen und zu bewahren gilt. Baden-Württemberg hat beim sanften Tourismus insgesamt besondere Stärken. Um die vorhandenen Potenziale noch stärker zu nutzen, hat das Wirtschaftsministerium im März 2008 ein zweijähriges Sonderprogramm "Sanfter Tourismus" initiiert.

Für Interessierte und Entdecker hat das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (im Regierungspräsidium Freiburg) daher eine umfassende geotouristische Karte aufgelegt, die rund 2.300 Ziele mit Bezug zur Erdgeschichte in Baden-Württemberg beschreibt.

Angeregt durch das "Jahr der Geowissenschaften" hatte das LGRB im Jahr 2002 mit der Herausgabe des Führers "Erlebnis Geologie" eine Geotourismusoffensive gestartet. "Die beachtliche Resonanz - die erste Auflage mit 10.000 Exemplaren war schon nach eineinhalb Jahren vergriffen - war Anlass zur Vertiefung und Ausweitung des Themas in Form eines neuen Kartenwerks", so Prof. Dr. Ralph Watzel, Leiter des Landesamtes.

Die seit 2006 vollständig vorliegende Geotouristische Karte von Baden-Württemberg präsentiert in den Teilblättern "Schwarzwald mit Umgebung", "Nord" und "Südost" über 2.280 geotouristische Ziele. Besucherbergwerke, Schauhöhlen, Museen und Naturschutzzentren mit geowissenschaftlichen Ausstellungen sowie geologische Lehrpfade vermitteln Geowissen mit direktem Bezug zur umgebenden Landschaft. Die Beschreibung ausgewählter Gesteinsaufschlüsse, frei zugänglicher Höhlen, beeindruckender Felsformationen, Quellen, Wasserfällen und lohnender Aussichtspunkte regt den Leser zu eigenen Entdeckungstouren an. Jedes der drei Kartenblätter besteht aus einer Übersichtskarte und einem Erläuterungsband. Die Karten zeigen die Lage der Einzelobjekte vor dem farbigen Hintergrund der geologischen Karte. Dem Betrachter erschließt sich so direkt der geologisch-erdgeschichtliche Rahmen zu jedem eingetragenen Geo-Objekt. Eine Auflistung aller geotouristischen Ziele auf der Kartenrückseite mit Übersichtsprofil der Schichtenfolge und zugehörigen Fotos ausgewählter Objekte sowie eine sehr anschauliche 3D-Ansicht des Kartenausschnitts helfen beim Kartenlesen.

Das Kartenwerk ist ein wichtiger Beitrag zur weiteren geotouristischen Erschließung Baden-Württembergs. Sein besonderer Wert liegt in der Möglichkeit, die Erdgeschichte auf eigene Faust und mit anderem Blickwinkel zu entdecken. Das Erkennen von Zusammenhängen zwischen dem geologischen Werdegang und dem subjektiven Landschaftsbild hinterlässt beim Kartennutzer bleibende Eindrücke. Er erfährt aber auch, wie sich die Erde im Laufe der Jahrmillionen gewandelt hat. "Die vergangene Entwicklung der Erde lässt uns aber auch in ihre Zukunft blicken. In Anbetracht globaler Veränderungen, wie zum Beispiel des Klimas, ist es deshalb Aufgabe der Geowissenschaften, eine breite Öffentlichkeit für Geothemen zu sensibilisieren", so Ralph Watzel.

Die dreibändige geotouristische Karte von Baden-Württemberg kann zum Preis von 11,80 € je Einzelband im LGRB Online-Shop unter http://www.lgrb.uni-freiburg.de/ oder im Buchhandel bestellt werden.

Am Sonntag, den 21. September 2008 findet bundesweit - vergleichbar dem schon seit Jahren bekannten "Tag des Denkmals" - der "Tag des Geotops" statt. Er wird federführend von der Fachsektion GEOTOP (http://www.geo-top.de) der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG) (http://www.dgg.de), gemeinsam mit der Akademie der Geowissenschaften zu Hannover (AGH) (http://www.geoakademie.de) und der Paläontologischen Gesellschaft (PG) (http://www.palaeontologische-gesellschaft.de) organisiert.

In ganz Deutschland sind Interessierte eingeladen, nach Herzenslust einen Blick in das Innere der Erde zu riskieren und sich von Fachleuten vor Ort in die Geschichte der Entstehung des jeweiligen Geotops einführen zu lassen.

Die Angebote für Baden-Württemberg sind unter www.tag-des-geotops.de - Baden-Württemberg - verzeichnet.

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008