Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

25.7.08

Badische Heimat in digitalen Nachdrucken

Schon früher wurde versucht, zentrale Inhalte aus älteren Heften der Badischen Heimat digital verfügbar zu machen. Mit der Aufnahme der Online-Dossiers wird diese Technik jetzt verstärkt eingesetzt, um die Themenkreise durch digitale Nachdrucke abzurunden.

Den Anfang macht ein Artikel aus der Badischen Heimat von 1966 über die alte Reichsstadt Überlingen und ihr kulturelles Erbe aus der Feder von Paul Motz. Er ist neu umbrochen, aber mit den wesentlichen der alten Bilder illustriert. In einem späteren Bearbeitungsstadium werden diese alten Aufnahmen, die zum Teil noch aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg stammen, den heutigen Aufnahmen gegenüber gestellt. Ebenso wird der Text überarbeitet und, wo nötig, dem heutigen Stand der Forschung angeglichen.

Probeweise wurde dieser Artikel in ein "umblätterbares" Online-Dokument umgewandelt, was sich aber nach Abwägung aller Umstände als wenig sinnvoll herausstellte.

In der internen Planung der Online-Dossiers sind vor allem fundierte Sach-Artikel zum digitalen Nachdruck vorgesehen. Ob eines Tages die eher literarischen und stimmungsgeprägten Artikel dazu kommen, wird eine Frage der Kapazitäten sein.

Die Badische Heimat geht damit konsequent weiter auf dem Weg des elektronischen Publishing und demonstriert weiterhin ihre auch in der Vergangenheit vorhandene Sachkompetenz in Sachen Kulturerbe.

Zum Artikel: Überlingen. Eine alte Reichsstadt am Bodensee

 

 

 

 

In Surfin' Süden:

Die Badische Heimat

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008