Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

2.12.08

„Am Anfang steht das Denkmal – Inventarisation in der Denkmalpflege“

Ausstellung im Regierungspräsidium Freiburg Basler Hof

Das Regierungspräsidium Freiburg, Referat Denkmalpflege, zeigt gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege die Ausstellung „Am Anfang steht das Denkmal – Inventarisation in der Denkmalpflege“ des Landesamts für Denkmalpflege.

Sie ist vom 27. November bis zum 18. Dezember 2008 im Regierungspräsidiums Freiburg, Dienstgebäude Basler Hof, Kaiser-Josephstraße 167, zu sehen.

Die Inventarisation ist die wissenschaftliche Erfassung und Erforschung der Kulturdenkmale. Sie bildet die Voraussetzung für deren Schutz und Pflege. Doch welche Kriterien gibt der Gesetzgeber vor? Wie wird aus der Vielfalt der materiellen Geschichtsüberlieferung ausgewählt? Und wie ist das öffentliche Interesse am Erhalt der Denkmäler definiert? Was sind Kulturdenkmäler?

Freiburg übernimmt diese Wanderausstellung von der Arbeitsgruppe Inventarisation der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in Deutschland. Sie wurde um Beispiele aus Baden-Württemberg und der Region ergänzt. Das Arbeitsgebiet der Inventarisation wird anschaulich anhand von Bild- und Texttafeln gezeigt. Die Ausstellung wendet sich an Handwerker, Architekten, Denkmaleigentümer und denkmalinteressierte Bürger.

Im Mittelpunkt stehen die eher unbekannten Kulturdenkmale. Nicht Kirchen und Schlösser, die mit großer Selbstverständlichkeit als erhaltens- und schützenswert wahrgenommen werden. Vorgestellt werden unter anderem die oft unscheinbaren Denkmale des ländlichen Bauens, Gartendenkmale, Denkmale der Jüngsten Vergangenheit, technische und bewegliche Kulturdenkmale und die „unbequemen“ Denkmale aus der Zeit des Nationalsozialismus. Warum der Erhalt auch dieser Denkmale von öffentlichem Interesse ist, wird mit reichem Bildmaterial und Texten erläutert.

Die Ausstellung bietet dem Besucher einen Einblick in verschiedene Denkmalgattungen. Er erfährt, wie die Denkmalerfassung vor sich geht. Wie die Inventarisation die Öffentlichkeit über ihre Ergebnisse informiert. Sie will vor allem auch die Wahrnehmung für die vielfältigen geschichtlichen Zeugnisse, die unsere Umgebung prägen, schärfen. Und: Sie versteht sich als Plädoyer für den Erhalt der Kulturdenkmäler, die unbeschadet an kommende Generationen weitergereicht werden sollen.

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 9 –17 Uhr

Führungen durch die Ausstellung werden dienstags um 12.30 Uhr und mittwochs um 16 Uhr angeboten.

Als Begleitprogramm zur Ausstellung wird eine Vortragsreihe angeboten. Die einzelnen Vorträge finden im Raum der Alten Druckerei im Erdgeschoss des Basler Hofes jeweils um 18 Uhr statt.

Dienstag, 2. Dezember
Historische Weinberge – Zeugnisse unserer Kulturlandschaft
Claude Petit (Institut für Landespflege, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Dr. Erik Roth (Regierungspräsidium Freiburg, Referat Denkmalpflege), Dr. Bernd-Jürgen Seitz (Regierungspräsidium Freiburg, Referat Naturschutz und Landschaftspflege)

Donnerstag, 4. Dezember
Inventarisation in Baden und in Württemberg – Geschichte und Methoden der Denkmalerfassung (Vortrag auf Deutsch mit deutsch-französischer Power-Point-Präsentation)
Dr. Clemens Kieser (Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Denkmalpflege)

Donnerstag 11. Dezember
Kulturdenkmale des Wiederaufbaus in Freiburg
Dr. Wolfgang Kaiser, Gitta Reinhardt-Fehrenbach, Antje Rotzinger (Regierungspräsidium Freiburg, Referat Denkmalpflege)

Dienstag 16. Dezember
Masse und Klasse! – Zur Geschichte des Kirchenbaus in der Nachkriegszeit
Dr. Ulrike Plate (Regierungspräsidium Stuttgart, Landesamt für Denkmalpflege)

Donnerstag 18. Dezember
Von der Krippenfigur bis zur Dampflokomotive – Das weite Feld der beweglichen Kulturdenkmale
Dr. Dieter Büchner (Regierungspräsidium Stuttgart, Landesamt für Denkmalpflege)


 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008