Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

19.3.08

Ins Schloss bitte nur ordentlich gekleidet

Sonderführung im Schloss Bruchsal mit Susan Richter

Von der Jagd nach Unterhaltung in der Zeit von Barock und Rokoko berichtete dieser Tage Freifrau Amoena von Sturmfeder, Kammerfrau ihrer kurfürstlichen Durchlaucht Elisabeth Augusta von der Pfalz, im Bruchsaler Residenzschloss. Sie nutzte die Zeit, als ihre Herrin mit seiner Eminanz, dem Fürstbischof von Speyer zur Jagd war, um dem herbeigeeilten Publikum die Räume des Schlosses vorzuführen und ihm alllerlei Unterhaltsames und Delikates zu erzählen.

Es begann allerdings mit einer kleinen Schelte, denn kaum eine von den Damen und Herren des Publikums war odentlich gekleidet, wie es die Mode verlangte. Nur eine der Damen trug einen Rock, und selbst der war zu kurz und erlaubte allen einen Blick nicht nur auf ihre Schuhe, sondern auch auf ihre Füße. Die anderen damen trugen - Freifrau von Sturmfeder kam kaum das Wort über die Lippen - Hosen! Und die Herren verbargen ihre Waden unter gerade herunterfallenden nachlässig geschnittenen Hosenbeinen.

Freifrau von Stumfeder berichtete dann ausführlich über das Divertissement des Jagens, dem sich die höfische Gesellschaft hingab und über die unmittelbare Nachbarschaft ihrer kurfürstlichen Herrschaft mit den Jagdgründen seiner Eminenz des Fürstbischofs von Speyer. Und sie berichtete auch aus eigener Erfahrung über die Mode der Zeit, vor allem über das schwere Los der mit Fischbein bis fast zur unbeweglichkeit korsettierten Frauen am Hof. Da war, wie sie bemerkte, ihr eigenes Jagdkleid mit einigen Anleihen aus der Modewelt der Männer, doch schon um einiges bequemer.


 

 

 
 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008