Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

18.1.08

Schloss Bruchsal: Wiederherstellung der Beletage

Ein Kommentar von Landeskunde online

Natürlich wird man hellhörig, angesichts der Rekonstruktionseuphorie um den Heidelberger Hortus Palatinus, wenn hier Verlorenes rekonstruiert werden soll. Und die Stimmen, die uns fragten "Wo wart ihr, als das Bruchsaler Schloss wieder aufgebaut wurde?", die waren da.

Der Fall um Bruchsal liegt völlig anders. Das Schloss, Herzstück der Stadt Bruchsal und Bezugspunkt der Bruchsal-Speyerer Geschichte, wurde 1945 zerstört und 1960 - 1975 wieder aufgebaut. Treppenhaus, Marmor- und Fürstensaal erstanden neu, Schlosskirche und Seitentrakte wurden nur in den äußeren Formen, inden Fassaden rekonstruiert.

Zu einem Barockschloss gehört aber zwingenderweise mehr als der Festsaal. Das zeigt bereits das wieder erstandene Mannheimer Schloss, dessen Bel Etage seit der Wiedereröffnung ein wahrer Besuchermagnet geworden ist. Das Herz eines Barockschlosses schlug eben nicht nur im Festsaal, sondern auch in den anschließenden Appartements. Und die wurden nach 1960 für einen damals absehbaren Ausstellungsbetrieb hergerichtet - groß, kahl, ohne Rücksicht auf die historische Vorlage.

Bruchsal ist vollständig dokumentiert. Noch in den letzen Tagen seiner Existenz ging der Fotograf durch die Räume und nahm Bilder auf vom damaligen Zustand, ehe das Schloss aus Sicherheitsgründen leergeräumt wurde. Sogar Farbaufnahmen - technische Errungenschaft ihrer Zeit - sind dabei. Und die gesamte Einrichtung ist erhalten und ruht im Karlsruher Depot. Angefangen mit 34 Tapisserien (Mannheim hatte "nur" 21), die zum Feinsten gehören, was Deutschland zu bieten hat.

So wäre also die Rekonstruktion der historischen Raumstruktur nichts anderes als die Errichtung der historischen Hülle für die museale Präsentation der authentischen Einrichtung. Das ist auf alle Fälle wünschenswert.

In Mannheim wurde auf die Rekonstruktion der sogenannten "wandfesten" Ausstattung verzichtet. Graues Holz, moderne Türklinken - so mancher stört sich daran. Aber es ist korrekt. In Bruchsal soll indessen in einem weiteren Bauabschnitt auch der Stuck und der übrige Wandschmuck der Räume rekonstruiert werden. Wir geben zu, dass uns das ein wenig Bauchschmerzen bereitet. Aber es gibt der authentisch erhaltenen Ausstattung einen durchaus angemessenen Rahmen. Und die Wiederherstellung beruht auf einer geradezu optimalen Dokumentation.

Also bitte - keine Parallele zum Hortus Palatinus.

 

 

 

 

In Surfin' Süden:
Schloss Bruchsal

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008