Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

24.6.08

"…ALLE TAGE DAS WAS BLÜHT"

Botanischer Garten Karlsruhe 2008
Weitere Höhepunkte zur Jubiläumsausstellung und Vortragsreihe zur Geschichte

Eine Agave kommt zur 'Blühte' wie anno 1747

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums im Botanischen Garten Karlsruhe wurde eine Gartendokumentation ausgearbeitet, die im Torbogengebäude über die wechselvolle Geschichte des Gartens anschaulich berichtet. Als sommerlicher Höhepunkt in den Außenanlagen weisen nun weitere Informationstafeln im Garten selbst auf besondere Ereignisse im Leben des `Jubilars' hin. Neben der Orangeriekultur werden besondere Züchtungserfolge, wie etwa eine Yuccakreuzung oder die erste ganz gefüllte Dahlie in Deutschland entsprechend gewürdigt.
An die einmalige Blüte einer Agave zum Regierungsantritt des Markgrafen Carl Friedrich 1747 erinnert eine Tafel im Kontext der Präsentation zur Orangeriekultur. Weit beachtet war ein solches Ereignis, das sich zuvor nur an wenigen Fürstenhöfen ereignet hatte. Als positives Symbol für das Herrscherhaus gedeutet, kam es vor allem auf die Anzahl der Einzelblüten an. In Karlsruhe wurden damals beachtliche 5.566 gezählt. Um die blühende Pflanze zu schützen und besser betrachten zu können wurde in Orangerienähe eigens ein begehbarer Turm gebaut.
Zum Regierungsantritt Großherzogs Carl 1811 wiederholte sich dieses seltene Ereignis.
Umso erfreulicher ist es, dass ausgerechnet im Jubiläumsjahr 2008, seit über zehn Jahren wieder, eine Agave aus dem Bestand des Botanischen Gartens zur Blüte kommt. Lassen Sie sich dieses einzigartige Ereignis im Juli nicht entgehen!


Vorträge zum 200-jährigen Jubiläum des Botanischen Gartens Karlsruhe (im Torbogensaal)

Donnerstag, 17.07.2008, 19.30 Uhr
Eine Afrikareise im Auftrag des Stadtgründers. Der Hofgärtner Christian Thran (1695-1778)
Der Karlsruher Hofgärtner Christian Thran unternahm von 1731 bis 1733 eine Reise durch die Schweiz, Frankreich, Algerien, Tunesien, Malta und Libyen, um seltene
Pflanzensamen und Schösslinge für die markgräflichen Gärten zu sammeln. Die
Stationen dieser Reise hat er in einem Tagebuch minutiös beschrieben, wobei er sowohl Fauna und Flora der jeweiligen Landschaft als auch völkerkundliche Aspekte festhielt. Noch heute lassen sich einige exotische Arten im Botanischen Garten wieder finden, die Thran in seinem Tagebuch beschrieben hat. Das Stadtarchiv wird das Tagebuch in einer wissenschaftlich kommentierten und reich bebilderten Edition herausbringen.
Referent: Dr. Peter Pretsch

Donnerstag, 18.09.2008,19.30 Uhr
Von Pflanzenforschung und -züchtung im Botanischen Garten. Ein Porträt des Hofgärtners Andreas Johann Hartweg (1777-1831)
1808 im Gründungsjahr des Botanischen Gartens Karlsruhe war Andreas Johann Hartweg dort als Garteninspektor angestellt. Er gestaltete die Außenanlagen und die Pflanzensammlung wurde nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten sortiert. Ganz aus der forschend-züchterischen Tradition heraus gelang ihm ein aufsehen erregender Erfolg: Er züchtete die erste vollgefüllte Dahlie. Bezug nehmend auf das gärtnerische Erbe in Karlsruhe wird Andreas Johann Hartweg im Porträt vorgestellt, darüber hinaus wird die Bedeutung der Gärtnerdynastie Hartweg im Badischen Raum erläutert.
Referent: Theodor Hartweg

Donnerstag, 16.10.2008, 19.30 Uhr
Heinrich Hübsch (1795-1863) Architektur zwischen Rationalität und Spiritualität
Er hat das Gesicht seiner Zeit insbesondere in Baden mitgeprägt. Mit seinen Bauten, wie der Kunsthalle und dem Botanischen Garten in Karlsruhe, und ebenso in seinen Schriften betrieb Heinrich Hübsch die Abkehr vom Klassizismus seines Lehrers Friedrich Weinbrenner. Anstelle von Form und Raum spielten Material und Konstruktion die Hauptrolle. Die Architektur sollte farbig, luftig und ‚ehrlich' werden. Hübsch begab sich auf eine Gratwanderung zwischen Rationalität und Spiritualität. Damit wurde er zu einem der einflussreichsten, aber auch zu einem der umstrittensten Architekten seiner Zeit. An ausgewählten Bauten und Textstellen will der Vortrag in Gedanken- und Formenwelt von Hübsch einführen und dabei seinen Motivationen, Leistungen, aber auch Misserfolgen nachspüren.
Referent: Dr. Ulrich Maximilian Schumann

Weitere Informationen:
Sophie v. Schwerin
wissenschaftliche Volontärin
Schlossraum 22a
76646 Bruchsal
Tel. 07251 742729
Fax. 07251 742740
sophie.vonschwerin@vbv.bwl.de

oder
Botanischer Garten Karlsruhe beim Schloss
Hans-Thoma-Str.6
76133 Karlsruhe
Telefon 0721 926 3008

www.schloesser-und-gaerten.de

 

 

 

In Surfin' Süden:

Botanischer Garten Karlsruhe

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008