Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

16.2.08

"…ALLE TAGE DAS WAS BLÜHT "

200 Jahre Botanischer Garten Karlsruhe

Neue Dokumentation der Geschichte des Botanischen Gartens Karlsruhe und eine farbenprächtige Orchideenschau

Vernissage im Torbogengebäude am 15. Februar 2008

"…Dieses Jahr habe ich…viele Pflanzen säen lassen. Seit vier Wochen bringt man mir nun alle Tage das, was blüht, und ich lasse alle die Pflanzen malen…" berichtete Caroline Luise, Gemahlin des Markgrafen Karl Friedrich von Baden-Durlach, in einem Brief vom 2. September 1775 an den Künstler Arnauld-Eloi Gautier Dagoty.

Unter dem Motto "…alle Tage das, was blüht" feiert das Land Baden-Württemberg das 200jährige Gründungsjubiläum des Botanischen Gartens Karlsruhe. Aus diesem Anlass wird im Torbogengebäude, im Bereich des Vorraums zur Weinstube, eine neue Dokumentation der Geschichte des Botanischen Gartens Karlsruhe auf 13 großformatigen Tafeln (120 cm H x 60 cm B) präsentiert. Anschaulich illustriert, wird die Geschichte dieser grünen Oase mitten in der Stadt, von deren Ursprung, der in der barocken Pflanzenlust des Herrscherhauses ruht, bis zum heutigen Erscheinungsbild dargestellt. Die inhaltliche Konzeption wurde von Dr. Hartmut Troll, Fachreferent für historische Gärten, und der Landschaftsplanerin Sophie von Schwerin, wissenschaftliche Volontärin, Fachreferat SSG, Vermögen und Bau, Betriebsleitung, in enger Zusammenarbeit mit Thomas Huber, Schlossgartenmeister, Amt Karlsruhe, erarbeitet.

Botanischer Garten Karlsruhe

Die Geschichte des Botanischen Gartens 1808 ist eng verknüpft mit der des Markgrafen Karl Friedrich von Baden-Durlach (1728-1811). Gleich zu Beginn seiner Amtszeit überstrahlten noch einmal der Glanz und die hohe Kunst der barocken Orangeriekultur die neue wissenschaftliche und botanische Ausrichtung. Die Blüte einer Agave im Jahre 1747 war als eine der ersten in Europa weit beachtet.

1751 heiratete er Prinzessin Caroline Luise von Hessen-Darmstadt (1723-1783), die herausragend gebildet und vielseitig interessiert war. Ihre Leidenschaft für Pflanzen führte zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Botanik. Sie stand im Austausch mit dem berühmten Forscher Carl von Linné, dessen Pflanzensystematik sie mit einem aufwendigen Druckwerk zu fördern gedachte. Der französische Künstler Arnauld-Eloi Gautier Dagoty sollte das Werk illustrieren. Dieses Vorhaben konnte wegen der gewaltigen Kosten und des Risikos der geringen Abnahme nie vollendet werden.

Das Malereikabinett und das Naturalienkabinett der Markgräfin bilden den Grundstock für die heutigen staatlichen Sammlungen der Kunsthalle und des Naturkundemuseums in Karlsruhe.

Ihr großes Interesse an den Naturwissenschaften bereitete den Weg für die systematische Neuordnung der Pflanzensammlung im markgräflichen Lustgarten, die 1808 unter der Regierung Karl Friedrichs als Botanischer Garten neu angelegt wurde. Noch heute zeugt der Botanische Garten Karlsruhe von der Sammelleidenschaft und Exotenlust seiner Bauherren.

Als Motiv für Jubiläumsplakat und -flyer ist wegen ihrer Verdienste um die Botanik das Bildnis der jungen Prinzessin Caroline Luise ausgewählt, womit auch die Verknüpfung zur Staatlichen Kunsthalle und zum Orangeriegebäude hergestellt wird.

Die zum Auftakt des Jubiläumsjahrs ebenfalls präsentierte farbenprächtige Orchideenschau verspricht am Eröffnungswochenende Samstag, 16. und Sonntag, 17. Februar 2008 erste Frühlingsgefühle zu wecken. Am Sonntag laden spannende Sonderführungen dazu ein, die Geschichte der "Grünen Oase" und ihre reiche Vielfalt an heimischen und exotischen Pflanzen zu entdecken.

Der Botanische Garten erwacht aus seinem Winterschlaf und heißt alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen!

Eröffnungswochenende 16. und 17. Februar 2008
Öffnungszeiten: 10.00 - 18.00 Uhr

Sonderführungen am 17. Februar um 14.30 Uhr, 15.30 Uhr,
16.30 Uhr (Eintritt 4,50 Euro, telefonische Anmeldung erforderlich).

Treffpunkt: Eingang und Kasse der Schaugewächshäuser
Botanischer Garten Karlsruhe, beim Schloss
Hans-Thoma-Straße 6
76133 Karlsruhe
Tel. 0 72 22/93 49 88-1
www.schloesser-und-gaerten.de

 

 

 
In Surfin' Süden:
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Bild © Sergey A. Pristyazhnyuk - Fotolia.com

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
© Landeskunde online 2008