Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

30.10.08

Bodensee Jugendgipfel 2008

(lko) Am 24. Oktober 2008 veranstaltete die Bodensee Agenda 21 auf Einladung Liechtensteins den 3. Bodensee Jugendgipfel in Vaduz. Rund 1000 Jugendliche aus der Bodenseeregion, nahmen teil.

Der Bodensee-Jugendgipfel 2008 stand unter dem Motto «Markt der Möglichkeiten», umfasste aber auch ein Filmprogramm, Spiele, Workshops und Diskussionen mit Politikern.

Auf drei Stockwerken im Vaduzer Saal hatten die Jugendlichen und Institutionen aus dem Bodenseeraum ihre Informationsstände aufgestellt, die zeigen sollten, was Jugendliche schon heute tun können, um die Bodenseeregion von morgen mitzugestalten. Darunter präsentierte sich auch der Landkreis Konstanz/Kreisjugendpflege mit einem Stand. Vorgestellt wurden das Alkoholpräventionsprojekt b.free, das Kommunale Kriminalpräventionsprojekt „Dreh auf“ mit dem Jugendfilm „BLACKOUT“ aus Engen und die Individuelle Lernbegleitung für Jugendliche (ILB). Der Stand wurde sehr gut angenommen und über den Tresen des mitgebrachten „Saftladens“ wurden an diesem Tag 90 Liter alkoholfreier Cocktail ausgeschenkt. Es ergaben sich viele Diskusionen, Ideen und Anregungen zu den einzelnen Projekten. Das Team rund um Kreisjugendpfleger Stefan Gebauer zeigte sich mehr als zufrieden.

In sieben Diskussionsrunden hatten die jugendlichen Gipfelteilnehmer die Möglichkeit, mit Politikern aus dem Bodenseeraum zu diskutieren: Die Themen reichten vom Stimmalter 16 über Treffpunkte im öffentlichen Raum bis zu nachhaltiger Energieerzeugung und der Integration von Migranten.
Der Vaduzer Jugendgipfel zeigte nun mit dem «Markt der Möglichkeiten» auf, wie sich Jugendliche mit den Themen Jugendbeteiligung, Integration und Menschenrechte, Freiräume und Regeln sowie mit Energie, Klimaschutz und Konsumverhalten auseinandersetzt.

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008