Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

8.5.08

Ausstellung zu den Werken des benediktinischen Mönchtums im Kreuzgang des Schwarzwaldklosters Alpirsbach

Unter dem Titel "Mit unseren Händen, aber mit Deiner Kraft" präsentiert Kloster Alpirsbach vom 10. Mai bis zum 7. Juni eine Ausstellung über das Werk der Benediktiner.

Alpirsbach, das einstige Benediktinerkloster, beherbergt jetzt eine Ausstellung, die das Tun der benediktinischen Mönche in den großen geistlichen Zusammenhang stellt. Der Ausstellungsort könnte nicht passender sein: Die reich bebilderten Tafeln stehen im stimmungsvollen Kreuzgang des Schwarzwaldklosters. Unter dem Titel "Mit unseren Händen, aber mit Deiner Kraft" werden die verschiedenen Aspekte des Wirkens der Mönche präsentiert. Die Darstellung erstreckt sich über fünfzehn Jahrhunderte. Dabei wird ganz klar, wie dieses Wirken die europäische Zivilisation neu belebte und prägte. Zusammengetragen wurde die Präsentation von den Mönchen des Benediktinerklosters St. Peter und Paul in Cascinazza bei Mailand.

Sie wollen mit der Ausstellung nicht einzelne Tätigkeiten des Ordens aufzählen, sondern vielmehr das Prinzip zeigen, das hinter dem Tun steht: Der Glaube ist es, der für die Benediktiner der Ursprung aller Werke war und ist. "Mit unseren Händen, aber mit Deiner Kraft" betete Bernhard von Clairvaux zu Gott, im Wissen, dass nur mit der Hilfe Gottes ein Werk zur Vollendung gelangen kann. Die anschauliche Ausstellung im Alpirsbacher Kreuzgang zeigt, wie weit diese Kraft die Benediktiner getragen hat.

Die Ausstellung im Kreuzgang der historischen Klosteranlage Alpirsbach kann mit der Eintrittskarte für das Kloster Alpirsbach während den Öffnungszeiten des Infozentrums besichtigt werden.

Montag bis Samstag, von 10.00 bis 17.30 Uhr,
Sonn- und Feiertag von 11.00 bis 17.30 Uhr.

Die Ausstellung wird von der Kulturinitiative e. V., Freiburg i. Br. in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg und der Tourist Information Alpirsbach durchgeführt.

Weitere Informationen:
Tourist Info Alpirsbach Tel. 0 74 44 - 9 51 62 81
E-Mail: tourist-info@alpirsbach.de
www.alpirsbach.de

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008