Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.3.08

Saisoneröffnung im Kloster und Schloss Bebenhausen

Trotz winterlicher Witterungsverhältnisse hat sich das Kloster und Schloss Bebenhausen für den Frühling herausgeputzt und starten mit einen abwechslungsreichen Sonderführungsprogramm in die neue Saison.

Zisterzienserkloster, Klosterschule und zuletzt Jagdschloss der württembergischen Könige - Kloster Bebenhausen kann auf eine wechselhafte Geschichte zurückblicken. In Sonderführungen werden verschiedene historische Aspekte und Begebenheiten genauer beleuchtet, um den Besuchern ein lebendiges Bild der Kloster- und Schlossgeschichte zu vermitteln.

Den Anfang macht am 29. März die beliebte Sonderführung „Ein Königspaar im Exil“. Nachdem der württembergische König Wilhelm II. zur Abdankung gezwungen worden war, zog er sich mit seiner Frau auf das Schloss Bebenhausen zurück, um hier seine letzten Tage zu verbringen. Mit den genauen Lebensumständen im Exil beschäftigt sich diese Führung.


Ehem. Kloster Bebenhausen, Blick in den Klosterhof

Neben bewährten Sonderführungen wie „Dem Abt aufs Dach gestiegen“ und „Ideal und Wirklichkeit einer Zisterzienserabtei“ stehen auch zwei neue auf dem Programm: „Von ungewöhnlichen Königinnen und wilden Prinzessinnen“ wissen Christiane Kisling-Schwan und Anne-Kathrin Späth in einer Sonderführung speziell für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren zu berichten. Prinzessin Pauline lebte mit ihrer Mutter der Königin Charlotte am Anfang des letzten Jahrhunderts in dem ehemaligen Jagdschloss Bebenhausen. Wie sich ihr Tagesablauf gestaltete und warum Pauline bis heute als „wilde Prinzessin“ bezeichnet wird, erfahren die Kinder in dieser spannenden Sonderführung, die am 27. April das erste Mal stattfindet.

Am 25. Mai startet die zweite neue Sonderführung: „Der mittelalterliche Klostergarten“. Benedikt von Nursia gab den Konventen den Anstoß, sich um die Versorgung der kranken Menschen in ihrem Umfeld zu kümmern. Kräuter und Heilpflanzen fanden ihren Weg in den Klostergarten und waren den Mönchen bedeutsame Helfer bei der Heilung von Kranken. In der Sonderführung lernen die Besucher des Klosters die Heilpflanzen eines klösterlichen Medizinalgartens und die mittelalterliche Klostermedizin mit Hildegard von Bingen als ihre wichtigste Vertreterin kennen.

Sonderführungen in Kloster und Schloss Bebenhausen sind in unserem Führungskalender verzeichnet.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Kloster und Schloss Bebenhausen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008