Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

2.3..08

Vorstand der Badischen Heimat wiedergewählt

In der turnusmäßigen Mitgliederversammlung des Landesvereins Badische Heimat e.V. wurden am Samstag, dem 1.3.08 in Offenburg Vorstand und Beirat des Vereins einstimmig bestätigt. Nach Ablegung des Rechenschaftsberichts durch Regierungspräsident i.R. Dr. Sven von Ungern-Sternberg und der Offenlegung des Finanzberichts durch Landesrechner Michael Nitsche erhielt der Vorstand die von der Satzung geforderte Entlastung. In Anerkennung seiner Verdienste um den Verein trugen die Mitglieder dem ehemaligen Präsidenten des Vereins, Adolf Schmid, die Ehrenmitgliedschaft im Verein an. Frau Elisabeth Schrauth, Karlsruhe, wurde neu in den Beirat aufgenommen.

Die Mitgliederversammlung fand in Offenburg an der historischen Stätte des "Salmen" statt, wo 1847 die"entschiedenen Freunde unserer Verfassung" getagt hatten. Dr. v. Ungern-Sternberg bedankte sich bei Oberbürgermeisterin Edith Schreiner und dem Vorsitzenden des Historischen Vereins Mittelbaden, Dr. Wolfgang M. Gall, für ihre Unterstützung, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Im Anschluss an das Besuchsprogramm, das in die Geschichte Offenburgs einführte, lud Winfried Köninger Vorstand und Beirat des Vereins in sein Weingut "Schloss Ortenberg" zu einer Probe seiner Weinspezialistäten.


Dr. Sven v. Ungern Sternberg, der Präsident der Badischen Heimat, Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner und der Vorsitzende des Historischen Vereins Mittelbaden, Dr. Wolfgang M. Gall, hoch über den Dächern von Offenburg auf der Terrasse des Weinguts "Schloss Ortenberg"

 

 

 

In Surfin' Süden:
Die Badische Heimat

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008