Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

22.12.07

Landeskunde online wünscht allen Besuchern ein frohes und friedliches Weihnachtsfest

Liebe Freunde von Landeskunde online,

ein aufregendes, aber auch erfolgreiches Jahr ist zu Ende. Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit, die ihr in den zurückliegenden 12 Monaten dem Projekt Landeskunde online entgegengebracht habt, und die es letztlich in die vorderste Reihe der Kulturseiten desa Landes brachte. Diesen Dank spreche ich auch aus im Namen des Landesvereins Badische Heimat, unter deren Schirm der oberrheinische Teil des Projekts segelt.

Nur eine Zahl sei hier genannt, die für den Erfolg des nun auch in der Verwirklichung 10 Jahre alten Projekts spricht. Allein von Landeskunde online wurden 2007 über 600.000 Seiten von 200.000 Besuchern aufgerufen, bei der parallel geschalteten ZUM e.V. dürften es der Erfahrung nach um die 12-14 Millionen Seiten bei 4 Millionen Besuchern sein. Auch wenn auf der einzelnen Seite dabei der Zähler nicht gerade Sprünge macht - was bei 20.000 Seiten auch nicht verwunderlich ist, motiviert das zum Weitermachen.

Besonderer Dank gilt Heike Lüttich von SWR 4 in Heilbronn, die das Projekt in den Rundfunk brachte, und dem Rhein-Neckar-Fernsehen in Mannheim, das mir in der aktuellen Diskussion um den Hortus Palatinus in Heidelberg die Möglichkeit gab, meine Thesen zu vertreten.

Dank gilt auch den zahlreichen Mitarbeiten bei den verschiedensten Museen, bei Behörden, Ämtern und anderen Institutionen, die mich über aktuelle Dinge regelmäßig auf dem Laufenden halten. Dank gilt auch den Vertretern der Presse, die gerade in der laufenden Auseinandersetzung um Grundfragen des Denkmalschutzes ein offenes Ohr für unser Anliegen haben.

Das neue Jahr wird eine weitere Verdichtung des Projekts bringen in Richtung auf eine deutliche Betonung des sanften und kreativen Tourismus im Land, aber auch die Ausweitung auf andere Gebiete, die noch nicht bearbeitet sind.

Ich wünsche Euch und Ihnen ein gesegnetes, ruhiges und friedliches Weihnachtsfest und ein ebenso gesundes wie erfolgreiches Jahr 2008.

Euer
Dr. Christoph Bühler

 

 

 
In Surfin' Süden:
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Bild © Sergey A. Pristyazhnyuk - Fotolia.com

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
© Landeskunde online 2007