Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

4.11.07

Der Schwachsinn blüht - Ein Blick in den Spam-Mülleimer

Seit 7.8.2007 erreichten die Redaktion 10500 Spam-Mails (wir haben die echt mal gesammelt). Nicht mitgerechnet sind hier die Mails, die von web.de sofort ausfiltert werden und ungelesen jeweils nach 14 Tagen automatisch gelöscht werden. Das sind innerhalb von 14 Tagen jeweils ca. 200, also im Berichtszeitraum noch einmal zusätzliche 12-1300.

Dass die Spammer mit allen Tricks arbeiten, um ihre schwachsinnigen Mails vor dem Löschen zu bewahren, ist bekannt. Eine probate Filtermethode ist z.B. die, alle Mails, die nachts kommen, automatisch zu löschen. Wer schreibt uns schon nachts eine Mail? Da muss dann eben die Uhrzeit verändert werden. Oder gleich das Datum. Den Vogel schoss einer ab, der seine Mail auf den 15.8.2103 datierte. Seiner Zeit weit voraus. Immerhin.

Den Löwenanteil nehmen natürlich Werbemails für Potenzmittel ein. Offensichtlich ist das für eine große Bevölkerungsschicht das Hauptproblem.

Das erinnert an einen Spruch, der vor einiger Zeit die Runde machte: Es werden erheblich mehr Gelder in Potenzmittel und Brustvergrößerung investiert als in die Alzheimerforschung. Mit dem Effekt, dass alle in 30 Jahren mit riesigen Genitalorganen herumlaufen, aber niemand weiß mehr, was er damit anfangen soll.

Die Blindheit der Spammer belegen auch klare und eindeutige Betreffzeilen, unter denen sich jeder etwas vorstellen kann, z.B. ":[ )((.! )![*)[:.([]]:+ :. ]]:[])![" oder auch "-( :+ ++(]*: .-+(:(*]])+ +[++.:. )+!". Letztere ging übrigens an die Fachgruppe Gemeinschaftskunde beim Landesbildungsserver. Auch russische Spammer scheinen davon überzeugt zu sein, dass alle Welt russisch lesen kann

Und zu guter Letzt gibts auch eine hebräische Spam-Mail.

Ist das jetzt nur Schwachsinn, oder ist das eine der Erscheinungen der Globalisierung?

 

 

 

In Surfin' Süden:

 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2007