Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

11.1.07

Saalburg: Information und Unterhaltung mit Römersoldaten, Archäologie und Frauen in römischer Zeit

Ein aktives Jahr 2006 im Rückblick

Neue Angebote wie die regelmäßigen Aktionstage zu verschiedenen Themen in den Sommermonaten oder die Familientage in den Ferien haben wieder zahlreiche Besucher in das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg gelockt. Für die Saalburgleitung ist das Konzept aufgegangen, Besucher für Veranstaltungen zu begeistern, die ein gemeinsames Freizeiterlebnis für Jung und Alt mit Information und Unterhaltung möglich machen.

Trotz dieser Erfolge konnten wegen des langen Winters und des extrem heißen Sommers sowie der Fußball-Weltmeisterschaft die Besucherzahlen insgesamt keine Rekordhöhe erreichen: Sie liegen mit 150 000 am unteren Rand der Bandbreite, in denen die Besucherzahlen in den letzten Jahren schwanken.

Aktionstage und Familientage: Freizeiterlebnis für die ganze Familie

Zum ersten Mal in diesem Jahr wurden Aktionstage zu verschiedenen Themen an den ersten Sonntagen in den Sommermonaten angeboten und schon wurden sie zu Publikumsrennern. Besonders die Themen "Archäologie", "Limes und Römersoldaten" sowie "Frauen in der Römerzeit" waren begehrt. Auch der erste gemeinsame Aktionstag mit dem Hessenpark "2 Museen - 1 Thema: Spiele" war ein großer Erfolg.

Was die Besucher an diesen Aktionstagen schätzen, ist die Möglichkeit, auf unterhaltsame Weise mit einem Thema vertraut zu werden, durch "Zuhören - Zuschauen - Mitmachen", wie das Motto für diese Tage lautet. Gerne nutzen sie auch den direkten Kontakt zu den Akteuren, um im Gespräch Antwort auf ihre Fragen zu bekommen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder kommen auf ihre Kosten - ideal für einen gemeinsamen Ausflug.

Dass der Wunsch nach einem gemeinsamen Freizeiterlebnis groß ist, zeigt auch der Andrang bei den Familientagen in den Ferien, die es ebenfalls zum ersten Mal in diesem Jahr gegeben hat.

Die Saalburg wird auch weiterhin solche Angebote machen, soweit es die Finanzen und die geringe Zahl an Mitarbeitern zulassen. Hilfreich ist hier der Förderverein Saalburg, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feierte. Er macht diese Veranstaltungen durch Anschaffungen für die Museumspädagogik und die Übernahme von Honoraren erst möglich, wofür sich die Saalburg-Museumsleitung herzlich bedankt.


Klassiker im Angebot und Sonderausstellung zum Jahresende

Wie in jedem Jahr haben auch die Brotbacktage und die Limeswanderungen großes Interesse gefunden. Ein Stammpublikum gibt es für die Vorträge am Sonntag. In diesem Jahr ging es um die Bauten, mit denen der Archäologische Park erweitert wird. Ein hoher Kran kündet inzwischen davon, dass mit dem Bau des Museumsgebäudes Fabrica begonnen wurde.

Im November wurde die Ausstellung "Verspielte Antike - Puppen und Kinderspielzeug bei Griechen und Römern" eröffnet. Sie macht mit rund 170 Objekten - Puppen, Rasseln, Tierfiguren und Miniaturgefäßen - die bunte Kinderwelt der antiken Kulturen vom Alten Ägypten bis zur Spätantike lebendig. Bis zum 29. April 2007 ist sie - begleitet von einem Rahmenprogramm - zu sehen.


Besucherzahlen: Alle reden vom Wetter und der WM - die Saalburg auch

Trotz des sehr hohen Besucherandrangs bei einer Reihe von Veranstaltungen konnte die Gesamtbesucherzahl für 2006 mit 150 000 nur am unteren Rand der Bandbreite liegen, in der die Zahlen in den letzten Jahren schwanken (zwischen 150 000 und 165 000). Die Ursache hierfür liegt in Faktoren, die von den Museumsleuten selbst nicht zu beeinflussen waren. Sowohl der lange Winter als auch der extrem heiße Sommer waren nicht förderlich für die Besucherzahlen und in der Zeit des "Sommermärchens" bei der Fußball-Weltmeisterschaft hatten die Leute verständlicherweise anderes vor, als im Römerkastell vorbeizuschauen. Immerhin sind mit den Italienern wenigstens die Nachfahren der Alten Römer Weltmeister geworden!

Nicht nachgelassen hat die Nachfrage nach Veranstaltungen für Gruppen wie Führungen oder Aktivprogramme. Gut angenommen wurden auch die öffentlichen Kastellführungen, die in diesem Jahr erstmals an jedem Sonntag in der Sommerzeit angeboten wurden.


Beim Feiern und Genießen den Römer auf der Spur

Ein wichtiger Bereich für die Saalburg sind auch die Veranstaltungen wie Firmenfeiern, Betriebsausflüge, Familienfeste und Jubiläen, die in den historischen Räumen des Kastells durchgeführt werden und mit einem Kulturprogramm verbunden sind. Zum einen stellen sie eine wichtige Finanzierungsquelle für das Museum dar, zum anderen kommen als Gäste auch Besucher, die die Saalburg bisher nicht kannten. In der besonderen Atmosphäre der Feier wird Interesse für die Vergangenheit geweckt, was oft zu einem erneuten Besuch führt.

In eine ähnliche Richtung - Kombination von stimmungsvollem Abend und Blick in die Vergangenheit - geht es auch bei den Veranstaltungen in der Reihe "Kultur und Kulinarisches". Sowohl die "Römischen Abende für Weinliebhaber, Feinschmecker und Wissensdurstige" als auch "Kulinarisches von heute aus den Provinzen des Römischen Reiches" waren ausgebucht.


Die Saalburg und der Limes

Wieder hat es auf der Saalburg eine feierliche Veranstaltung im Zusammenhang mit dem Unesco-Welterbe Limes gegeben: im August 2006 enthüllte der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst Udo Corts vor dem Tor der Saalburg eine Gedenktafel. Sie dokumentiert, dass der Obergermanisch-Raetische Limes im Juli 2005 in die Liste des Unesco-Welterbes aufgenommen wurde.

"Die Saalburg wurde zum Aufstellungsort gewählt", erläutert Saalburgdirektor und Landesarchäologe Prof. Dr. Egon Schallmayer, "weil sie in Hessen das zentrale Vermittlungszentrum für den Limes darstellt. Darüber hinaus kommt ihr im Zusammenhang mit dem Limes auch jenseits der Grenzen Hessens eine wichtige Rolle zu: sie ist Sitz der Geschäftsstelle der Deutschen Limeskommission, die Ansprechpartner für alle Belange des Welterbes ist." Zudem gelte die Saalburg für viele als der Ort, an dem man sich auf besonders anschauliche Weise ein Bild von der Römerzeit und von der Geschichte, vom Aussehen und der Bedeutung des Limes machen könne. Eine Bereicherung stelle in diesem Zusammenhang auch der neue "Rundweg Saalburg" dar, der mit Hilfe von drei Lions Clubs aus der Umgebung und dem Naturpark Hochtaunus realisiert werden konnte.

[Saalburg Pressestelle]

 

 

 
In Surfin' Süden:
Saalburg
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2007