Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

24.9.07

Lebendige Rheinauen bei Karlsruhe - Die Tierwelt der Auen.

Seminar des Regierungspräsidiums Karlsruhe mit der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg

Nachtaktive Kobolde, buntschillernde Vögel, blaue Frösche und Fische, welche ohne Wasser leben können, sind Thema des Seminars „Lebendige Rheinauen bei Karlsruhe - Die Tierwelt der Auen“. Die Wirbeltiere der Auen und deren Schutz stehen am 27. September im Mittelpunkt des vom Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Naturschutz und Landschaftspflege, und der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg gemeinsam in Eggenstein-Leopoldshafen veranstalteten Seminars. Fachleute werden an diesem Tag die Säugetiere, Vögel, Fische, Reptilien und Amphibien der Rheinauen vorstellen. Daneben werden aber auch einige der bisher im Zuge des EU-LIFE-Projekts „Lebendige Rheinauen bei Karlsruhe“ durchgeführte Maßnahmen vorgestellt und über deren Erfolge berichtet. Sowohl Bernd Stober, Bürgermeister der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen, als auch der Leiter und der Manager des EU-LIFE-Projekts „Lebendige Rheinauen bei Karlsruhe“ Peter Zimmermann und Klaus Kern werden an diesem Tag vor Ort sein, um Fragen zum Stand des 2004 gestarteten Projekts zu beantworten.

Das EU-LIFE Natur-Projekt „Lebendige Rheinauen bei Karlsruhe“

Das EU-LIFE-Projekt „Lebendige Rheinauen bei Karlsruhe“ ist das bisher größte Naturschutzprojekt im Regierungspräsidium Karlsruhe. Damit wird die Region am Rhein in das EU-Programm „LIFE-Natur“ aufgenommen, dessen Aufgabe es ist, die letzten naturnahen Lebensräume Europas zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen. Das Ziel ist der Aufbau des europäischen Schutzgebietsnetzes nach der „Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie“ der EU (sogenannte FFH-Gebiete). Die Rheinauen zwischen Rheinstetten und Philippsburg sind Teil dieses Europa weiten Netzes. Mit 3,5 Millionen Euro unterstützt Brüssel in den nächsten fünf Jahren Renaturierungs- und Artenschutzmaßnahmen in den Rheinauen. Den gleichen Betrag bringen die beteiligten Partner im Land- und Stadtkreis und das Land Baden-Württemberg auf. Umgesetzt wird das Projekt unter der Federführung des Referats Naturschutz und Landschaftspflege im Regierungspräsidium Karlsruhe.
Ein wichtiges Ziel des LIFE-Projekts „Lebendige Rheinauen bei Karlsruhe“ ist es, den Menschen vor Ort die Europa weite Bedeutung der Rheinauen im Kreis Karlsruhe deutlich zu machen.
 


 

 

 

 

   

fahrrad.de - Markenartikel zu Spitzenpreisen

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2007