Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

10.8.07

Das Geheimnis der Medusa von Mengen

Das einzige erhaltene Farbmosaik der Römerzeit aus Oberschwaben ist im Römermuseum Mengen-Ennetach noch bis zum 23. September 2007 im Rahmen der Sonderausstellung „Das Geheimnis der Medusa von Mengen“ zu sehen. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das Medusamosaik aus Mengen, das 1876 gefunden wurde und seit dem 2. Weltkrieg als verschollen galt. Nach der Auffindung im Jahr 2002 im Landesmuseum Württemberg wurde es restauriert und ist nun in Mengen zu sehen. Es zeigt das Haupt der Sagengestalt Medusa in einem Medaillon sowie Reste eines Flechtbandes, an dem sich ursprünglich weitere Medaillons anschlossen. Das Mosaik stammt aus einer römischen Villa rustica in Mengen, die heute jedoch vollständig überbaut und nur wenig erforscht ist. Die übrigen Teile des Mosaikbodens sind nicht erhalten geblieben, sodass die Medusa einen kleinen Einblick in den Wohnluxus in Mengen vor rund 1900 Jahren bietet. 

Einen vertiefenden Eindruck in die Welt römischer Mosaikkunst bietet am Do, 20. September um 18.30 Uhr der Vortrag von Frau Dr. Nina Willburger, Leiterin des Referats für Klassische und Provinzialrömische Archäologie am Landesmuseum Württemberg. Die Spezialistin für römisches Kunsthandwerk wird dabei die Deutung und Bedeutung des Mengener Mosaiks erläutern und einen Einblick in die Mosaikkunst Süddeutschlands geben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Sonderausstellung mit dem Mosaik zu besuchen. Kosten: Museumseintritt.

Einen weiteren Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm des Römermuseums stellt das „Projekt Generationes“ der Legio VIII dar, das am So, 30. September von 14- 18 Uhr zu Gast sein wird. Es gab bei den Römern keinen Standardsoldaten, der über Jahrhunderte hinweg gleich ausgerüstet war. An diesem Aktionstag werden daher die Veränderungen der militärischen Ausrüstung anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse dargestellt. Die Besucher können dabei im Museum Soldaten aus vier Jahrhunderten begegnen und selbst die Unterschiede in Ausrüstung und Bewaffnung feststellen. Dabei kann mit den anwesenden „Römern“ über verschiedene Fragen diskutiert und das eine oder andere Ausrüstungsstück auch in die Hand genommen und ausprobiert werden.

Bei genügend Nachfrage wird zusätzlich um 15 h eine Museumsführung angeboten. Das Café Domus sorgt in bewährter Weise für das leibliche Wohl.

Eintritt: 4.- € Euro; Familien 12.- €

Öffnungszeiten:
Di-So jeweils 10-18 h sowie auf Anfrage

 

Römermuseum Mengen-Ennetach
Kastellstr. 52
88512 Mengen-Ennetach
Tel: 07572 / 76 95 - 04

Fax: 07572 / 76 95 - 05

roemermuseum@t-online.de
www.roemermuseum.mengen.de

 

 

 

Conrad Electronic

 

Startseite | Service | © Badische Heimat/ Landeskunde online 2006