Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

22.11.07

Neu in Landeskunde online: Schloss Lichtenstein

1826 schrieb Wilhelm Hauff seinen historischen Roman um den 1519 vom Schwäbischen Bund vertriebenen Herzig Ulrich von Württemberg und siedelte ihn auf einer wuildromantisch gelegenen Ruine über dem Echaztal nahe Reutlingen an. Dahinein bettete er eine Liebesgeschichte zwischen einem tapferen jungen Mann und einer bildhübschen Maid. Der Roman fand einen begeisterten Leser, der beschloss, diese Burg, die Burg des Mannes, der den Herzog Ulrich des Nachts in aller Heimlichkeit aufnahm, ihm zu essen gab und ihn sich an seinem feuer aufwärmen ließ, allen Feinden zum Trotz, diese Burg also nachzubauen, wie sie mittelalterlicher nicht sein konnte.

Es traf sich, dass der Bauherr, Herzog Wilhelm von Urach, Graf von Württemberg, gleichzeitig mit diesem romantischen Bau eine angemessene bauliche Hülle für seine Sammlungen mittelalterlicher Kunst gewann.

Die Rede ist von Schloss Lichtenstein, erbaut 1840 - 1842 nach Plänen des Bauherrn selbst und ausgeführt durch den Stuttgarter Architekten Carl Alexander Heideloff.

Landeskunde online hatte durch das freundliche Entgegenkommen der Schlossverwaltung die Möglichkeit, in allen Räumen des Schlosses Aufnahmen zu machen, und präsentiert nach der Traumkulisse Hohkönigsburg die zweite der im 19. und frühen 20. Jahrhunderten sehr fantasievoll "rekonstruierten" Burgen.

 

 

 
In Surfin' Süden:
 

OTTO - Ihr Online-Shop

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
© Landeskunde online 2007