Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

24.9.07

"Baden - Kulturerbe des Landes" geht an den Start

Auf ihrer Arbeitssitzung am 22. 9. in Mannheim beschlossen Vorstand und Beirat des Landesvereins Badische Heimat e.V. den Start des Projekts "Baden - Kulturerbe des Landes". Unter diesem Titel werden Objekte aufgeführt, die einen besonderen Stellenwert in der Landesgeschichte im badischen Teil von Baden-Württemberg haben. Bei diesen sollen der spezifischen Wert als Kulturerbe im Bereich der Geschichte im badischen Bereich herausgearbeitet sowie objektübergreifende kulturgeschichtliche Zusammenhänge dargestellt werden.

Die Reihe wird als feste Rubrik in der gleichnamigen Zeitschrift des Landesvereins veröffentlicht. Weitere Aktionen innerhalb dieses Projekts hängen vom Engagement regionaler Sponsoren ab.

"Kulturerbe des Landes" war bereits seit längerer Zeit eine Rubrik im Internet-Auftritt der Badischen Heimat (www.badische-heimat.de) und wird nach diesen Vorarbeiten zu einem offiziellen Projekt des Vereins erhoben. Erster Artikel, noch ohne in die Reihe eingliedert zu sein, war der über Kloster und Schloss Salem im Heft 2/2007 des Vereins.

Vorstand und Beirat hielten ihre gemeinsame Sitzung anlässlich des 400. Gründungsjubiläums der Stadt in Mannheim ab und besuchten auch das neu eingerichtete Residenzschloss.

 

 

   

fahrrad.de - Markenartikel zu Spitzenpreisen

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
© Badische Heimat/Landeskunde online 2007