Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

12.5.07

Henriettenjahr in Kirchheim unter Teck

Schloss und Stadt ins Festjahr gestartet

Der Startschuss zum Henriettenjahr ist gefallen: Die Kirchheimer Bevölkerung und viele auswärtige Gäste nutzten die Gelegenheit, um am Eröffnungstag die Schlossräume in ihrem neuen Gewand zu sehen. Anlass für die jetzt neu eröffneten Ausstellungen im Kirchheimer Schloss und im Städtischen Museum im Kornhaus ist der 150. Todestag der "Großmutter Europas", Herzogin Henriette von Württemberg. Im Rahmen zahlreicher Sonderführungen und Vorträge wird während des Festjahrs die Zeit Henriettes wieder lebendig. Die nächsten Gelegenheiten dazu bringt der Himmelfahrtstag.

Schlossführungen gibt es gleich mehrmals in der Woche - und viele Termine sind schon gut ausgelastet. "So viele Anmeldungen hatten wir seit Jahren nicht mehr" sagt eine der Führerinnen, die am Eröffnungswochenende pausenlos durch die liebevoll eingerichteten Räume der Herzoginwitwe führten. Hier sieht es fast so aus, als habe sich über die 150 Jahre seit dem Tod der Henriette von Württemberg kaum etwas geändert: Dicht an dicht hängen die Bilder der Familie, die biedermeierlichen Möbel wirken so, als ob die Herzogin die fürstliche Zimmerflucht auf der Kirchheimer Bastion gerade erst verlassen hätte: hier ein benutzter Schreibtisch, da die aufgeschlagene Bibel.

Dass die Herzogin geistig rege war und mit Dichtern, Denkern und Theologen ihrer Zeit verkehrte, weiß man genau. Auf die Spuren dieser Seite ihres Lebens macht sich eine ganz besondere Führung an Himmelfahrt. "Ehret, liebet, lobet ihn!" ist der Titel dieser "Literarischen Stadtführung" in Kirchheim unter Teck am Donnerstag, den 17. Mai. Der Spaziergang führt zu den Lebensstätten Kirchheimer Dichter und Theologen; dabei wird die Zeit der Herzogin Henriette ganz greifbar, wenn es um Anekdoten und Gedichten geht. Treffpunkt der zweistündigen Führung ist das Max-Eyth-Haus.

Zum vielfältigen Programmangebot gehört die Sonderführung "Großmutter Europas: Henriette von Württemberg in Kirchheim" am Freitag 18. Mai. Auch 150 Jahre nach ihrem Tod ist die Erinnerung an Henriette von Württemberg sehr lebendig. 40 Jahre ihres Lebens verbrachte die Herzogin in Schloss Kirchheim. Die von ihr bewohnten Zimmer bilden den Rahmen für Geschichten aus einem bewegten Leben. Und warum Herzogin Henriette den Titel "Großmutter Europas" trägt, erfährt man ebenfalls bei dieser Führung - bis ins private Detail: Sie verheiratete ihre Kinder so geschickt, dass bis heute wichtige Königshäuser ihre Dynastie auf die Wahl-Kirchheimerin zurückführen.

Die stolze Vergangenheit von Schloss Kirchheim steht im Mittelpunkt einer Sonderführung am 3. Juni unter dem Titel "Kasematten und Bastionen". Unter sachkundiger Führung besucht man, erstmals in diesem Jahr, Festungsräume, die ansonsten nicht zugänglich sind und sieht dabei etwa die historischen Dächer der mächtigen Bastion.

"Ehret, liebet, lobet ihn!" - Fromme Streiter mit Lied und Tat an der Seite von Herzogin Henriette. Eine literarische Stadtführung zu religiösen Dichtern und Theologen in Kirchheim unter Teck. Sonderführung, zweistündig, des Kirchheimer Literaturbeirats
Donnerstag 17.Mai, 17 Uhr. Treffpunkt: Max-Eyth-Haus, Max-Eyth-Straße 15

"Großmutter Europas: Henriette von Württemberg in Kirchheim".
Jubiläums-Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten
Freitag 18. Mai 2007, 15 Uhr

"Kasematten und Bastionen - Neue Einblicke in die Anlagen der Stadtfestung Kirchheim". Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten. Sonntag 3. Juni, 14.30 Uhr

Treffpunkt für die beiden Führungen der Staatlichen Schlösser und Gärten: Schlosskasse. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, eine Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich.
Informationen und Anmeldung: Buchungshotline Schloss Ludwigsburg Tel.: 0 71 41-18 20 04 oder Fax: 0 71 41-18 64 34 oder
E-Mail: info@schloss-ludwigsburg.de
Beide Führungen werden auch an weiteren Terminen angeboten.

Öffnungszeiten Schlossmuseum: 06.05.07 bis 01.11.07, Mi. und Sa.: 13-16 Uhr, Sonn- und Feiertage: 13.30-17.00 Uhr
Adresse: Schlossplatz 8, 73230 Kirchheim unter Teck, Eingang gegenüber Alleenstraße

Öffnungszeiten Städtisches Museum im Kornhaus: Di.: 14-17 Uhr, Mi.-Fr.: 10-12 und 14-17 Uhr, Sa. So. und Feiertag: 11-17 Uhr, Mo: geschlossen
Dauer der Sonderausstellung: 06.05.07 bis 01.11.07.
Adresse: Max-Eyth-Straße 19, 73230 Kirchheim unter Teck, Tel.: 0 70 21- 50 23 77

 

 

 

 
 

OTTO - Ihr Online-Shop

In Zusammenarbeit mit:

BadenWürttemberg

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006