Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

1.10.07

Kelten an Hoch- und Oberrhein: Ausstellung in Basel eröffnet

In den vergangenen Monaten hat die Wanderausstellung des Regierungspräsidiums Freiburg „Kelten an Hoch- und Oberrhein“ in Südbaden viel Lob und Aufmerksamkeit geerntet. Das Konzept, das Leben der Kelten in den zwei Jahrhunderten v. Chr. Geburt an den Orten spätkeltischer Funde und Forschungsergebnisse zu zeigen, wurde an allen Ausstellungsorten durch großes Publikumsinteresse belohnt. Nach Freiburg war die Ausstellung zuerst Gast in Jestetten (Kreis Waldshut), dann wanderte sie in die Sparkasse von Mengen (Gemeinde Schallstadt–Wolfenweiler), Kreis Breisgau-Hochschwarzwald, in das Rathaus von Riegel am Kaiserstuhl, später in die Talvogtei in Kirchzarten und in das Museum für Stadtgeschichte Breisach am Rhein sowie in das Rathaus Ettenheim.

Letzte Woche wurde nun die gemeinsam mit der archäologischen Bodenforschung von Basel-Stadt und weiteren Partnern konzipierte Ausstellung im Kollegiengebäude der Universität Basel, Petersplatz 1, eröffnet. Dort gibt die sie Einblicke in das vielfältige Siedlungswesen, den weit gespannten Handel, aber auch in das Alltagsleben und das hoch stehende Handwerk der keltischen Bevölkerung.

Basel besitzt mit den beiden Keltensiedlungen am Voltaplatz und auf dem Münsterhügel zwei archäologische Fundstellen von großer Bedeutung, die sich einreiht in eine Reihe herausragenden Siedlungen wie Breisach–Hochstetten und Tarodunum–Kirchzarten. In der Ausstellung werden mittels reich bebilderter Tafeln Zeugnisse des einheimischen Handwerks, importierter Waren, Belege der ausdrucksstarken keltischen Kunst und frühe Beispiele des nördlich der Alpen hergestellten Geldes gezeigt.

Die Ausstellung ist geöffnet bis zum 30.11.2007 von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bild: Keltische Keramik, 2./1. Jh. v. Chr., Basel-Gasfabrik. Die auf der Töpferscheibe gedrehte keltische Keramik ist von hoher Qualität und kunstvoll bemalt. © Archäologische Bodenforschung des Kantons Basel-Stadt

 

 

 

In Surfin' Süden:
Kelten
Basel

 

OTTO - Ihr Online-Shop

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
© Gestaltung Badische Heimat 2007