Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

8.11.07

Heidelberger Gemeinderat: Wessenberg vor dem Umweltausschuss

Der Umweltausschuss des Heidelberger Gemeinderats gab gestern Hans-Joachim Wessendorf die Gelegenheit, seine Pläne vorzustellen. Sachlich gab es nichts Neues, Wessendorf vertrat weiterhin vehement seine Auffassung von der Nützlichkeit und Notwendigkeit einer umfassenden Rekonstruktion und stützte sich dabei auf Planungen, die lange bevor er seine Idee entwickelte, im Umlauf waren.

In der anschließenden Aussprache zeigten allerdings die Heidelberger Stadträte wenig Gespür, weder für politische Grundregeln noch für die Sensibilität der Materie. Da war z.B. aus dem Reihen der CDU die Rede davon, dass sich eine Gruppe gebildet habe, die das Projekt "torpedieren" wolle. Immerhin wurde damit die Bürgerinitiative wenigstens zur Kenntnis genommen. Es geht allerdings der Bürgerinitiative nicht darum, zu "torpedieren", sondern darum, dass Sachargumente wenigstens zur Kenntnis genommen werden. Das wäre guter Politikstil.

Kein historisches Gespür ließ ein anderer Stadtrat der CDU erkennen. Er wollte den Gegnern des Projekts "ins Stammbuch schreiben", dass Schwetzingen eine sehr schöne und attraktive Gartenanlage habe. Dass der Fall Schwetzingen völlig anders liegt, sollten wir ihm ins Stammbuch schreiben. Mit einem historischen Abriss des Schwetzinger Gartens dazu.

Die SPD sah das Projekt hoffnungsvoll und hofft, die wenigen Gegenstimmen in ihren Reihen noch überzeugen zu können.

Insgesamt standen seltsamerweise nicht denkmalpflegerische Grundsätze, sondern die Gebührenfrage und die Toiletten im Vordergrund. Als ob der Bau eines Klohäuschens den Nachbau der Renaissance-Kulisse notwendigerweise zur Voraussetzung hätte.

 

 

 
 

OTTO - Ihr Online-Shop

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
© Landeskunde online 2007