Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

5.11.07

Hortus Palatinus: FAZ bejubelt Stifter-Initiative

Es gab Zeiten, da äußerte sich die FAZ sehr kritisch zu ahistorischen Rekonstruktionen verschwunderer Kulturdenkmäler. Auch hier scheinen jetzt andere Zeiten angebrochen zu sein, denn die FAZ lobhudelt auf sehr eigenartige Weise über den Hortus Palatinus-Plan von Hans Joachim Wessenberg und den übrigen Unruhestiftern.

Sehr unkritisch wird das Bemühen um die Rekonstruktion referiert. Dass der Verfasser des Artikels selbst ein offenbar schlecht informierter Rekonstruktions-Fanatiker ist, erweist sich schnell in den Formulierungen. Da werden die Absichten der Stifter zitiert: "Durch die Wirrnisse des Dreißigjährigen Krieges wieder der Garten allerdings nie ganz fertiggestellt. [Absatz] Doch das soll sich bald ändern. Der Garten soll in seinen urpsrünglichen Ausdehnungen wieder erstehen."

Gerade die Absicht, etwas nie Vollendetes vollenden zu wollen, spricht für die geradezu geschichtsfeindliche Haltung der Stiftungs-Initiatoren. Und dass der Garten nie hinter seine ursprüngliche Ausdehung (!) zurückging, zeigt die schlechte Recherche des Autors.

Schließlich noch ein bedenkenswertes Zitat:
"Der Befürchtung, das Heidelberger Schloss werde privatisiert oder aus der Sehenswürdigkeit werde eine Art Disneyland oder Ähnliches, tritt Wessendorf energisch entgegen. Es gehe nicht darum, dass einige Reiche sich den Schlossgarten kaufen."
Es reicht nicht aus, Herr Wessendorf, dem entgegen zu treten, und es dennoch zu tun. Taten zählen! Und: Es geht wirklich nicht darum, dass der Schlossgarten gekauft würde. Hier wird die Geschichte gekauft, und das ist noch schlimmer! Das war früher, zu Wilhelms II. Zeiten, des Kaisers "Recht". Heute scheinen 10 Millionen dazu zu reichen.

Man darf gespannt sein, wann und in welchem Umfang die FAZ auch den Gegenargumenten den erforderlichen Raum gibt.

 

 

 
In Surfin' Süden:
 

OTTO - Ihr Online-Shop

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
© Landeskunde online 2007